Hab da ein problem wegen einen String

unimatrix_zero

Grünschnabel
Servus an alle!

Hab da ne Frage unswar versuche ich einen Wert von einen String in einer Datei zu speichern so das ich sie jeder Zeit abrufen kann.

z.b soll der Code:

Dim a,b,c
a=Date
b=7
C=a+b <-Dieser Wert der hier erscheint sollte gespeichert werden!
Msgbox C

wie kann ich diesen Wert so speichern?? So das ich ihn wieder abrufen kann??


THX in vorraus
cya by Sisko...
 
Servus!

Textdateien werden auch sequentielle Dateien genannt, weil der Zugriff auf die Daten der Reihe nach, also sequentiell erfolgt. Visual Basic stellt mehrere Methoden zum Bearbeiten von Textdateien zur Verfügung. Nachfolgend wird mit dem sogenannten TextStream-Objekt gearbeitet.

Um mit dem TextStream-Objekt effizient arbeiten zu können, muss die sogenannte FSO (File System Objects)-Bibliothek (Projekt Verweise Sripting-Runtime-Bibliothek..) eingebunden werden. Mit Hilfe dieser Bibliothek können die TextStream-Objekte (gilt auch für Verzeichnis- und Laufwerksverwaltung) erzeugt werden.

Beispiel:

Code:
Dim strTextDatei as String
DIm textPuffer as textStream

strTextDatei = "c:\test.txt"
set textPuffer = fso.OpenTextfile(strTextdatei)
while not textPuffer.AtEndOfStream
                'LESEN    
   msgbox textpuffer.readLine()
    
wend

'Schreiben kannst du mit textPuffer.write("Hallo")

textpuffer.close()

Gruß Tom
 
Erst einmal danke für deine Antwort. Hab da trotzdem aber einen problem unswar wie soll ich meinen Wert in den Code einbringen den du mir geschrieben hast??

Unswar wollte ich einen Wert mit den Datum addieren und speichern,so das ich es mit einen True oder False prozedur vergleichen kann um eine Andwendung zu starten z.b Word oder so.



THx by Sisko..... :)
 
Du wirst das Datum aber nicht addieren können, wenn das vom Typ String ist. Du musst das Datum vorher berechnen und dann erst in einen String umwandeln.

Dummerweise kann ich dir in VB leider nicht helfen. In C++ könnte ich dir da mehr sagen, sorry.
 
Servus!

Hättest du mal ein wenig mit dem Beispiel herumgespielt ...

aber egal:

Code:
Dim d as date
dim c as date

d = CDate("1.1. 2003")

c = d + 7

msgbox c

Dim strTextDatei as String
DIm textPuffer as textStream
strTextDatei = "c:\test.txt"
set textPuffer = fso.OpenTextfile(strTextdatei)

'while not textPuffer.AtEndOfStream
'                'LESEN    
'   msgbox textpuffer.readLine()
'    
'wend
'Schreiben kannst du mit 
textPuffer.write(c)
textpuffer.close()

Gruß Tom
 
Ich persönlich würde dafür eine INI-Datei anlegen. (Selbst wenn du ihr dann die Endung .txt geben willst)

Durch ihre Struktur sind sie deutlich einfacher zu handlen.

Ausserdem wirst du, so wie dein Beispiel aussieht nicht an das 64K Limit bei den Api Funktionen rankommen. Und selbst wenn gäbe es noch Lösungen dafür...

Mein Vorschlag: INI-Struktur.
 
Jepp Danke an euch bin jetzt auch schlauer geworden, Hab bisschen mit Toms Code rumgespielt und hab es jetzt so ungefähr geschaft.

Ein dickes Dankschön an euch....

by Sisko..

Und Tom mach weiter so.... cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück