Haare

L

Lord-Lance

Hallo zusammen. Ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe mir mit nurbs einen lustigen kopf erarbeitet. Jetzt möchte ich meinem Kopf auch noch ein bisschen haare geben. Was ist die einfachste art haare zu generieren. Ich meine "Richtige" Haare nicht ne box mit einer haar Textur oder so.
Vielen Dank im Voraus.

Gruzzz

PS: Hat jemand von euch auch schon mal einen Kopf gemacht. wenn ja zeigt die mal bitte und gebt mir Tipps...ich werde dann meinen kopf mit haaren zur Kritik zur Verfügunkstellen.

Am einfachsten gehts mit Shag-Hair!
Wenns nur kurze Haare sein sollen könntest Du ein einzelnes Haar (oder ein Büschel) als Spline modellieren und das dann über den Kopf verstreuen.
Hier machts Sinn ein Angleichobjekt in Form des Kopfes zu erstellen und aus diesem die nicht behaarten Stellen rauszuschneiden. Wenn Du das Objekt nacher ein bisschen schrumpfst (und die Dichte hoch genug war) lässt sich die Wuchsrichtug und Länge der Haare nachträglich in gewissem Rahmen z.B. mit FFD-Modifikatoren verändern.

Lange, fliessende Haare bekommst Du wohl nur mit Plugin oder zumindest sehr viel Skripting hin. Wenn du sowas willst solltest Du doch nochmal über sowas nachdenken. Mit etwas mehr Zeitaufwand lässt sich auch so einiges erreichen.

mit hilfe eines plugins namens "Shag:Hair" erzielt du super ergebnisse....

hier der link.....
http://www.digimation.com/asp/product.asp?product_id=337

hätte auch en tutorial für shag hair parat....

solltest du dich entscheiden, ohne diese plugin zu arbeiten, müßtest du schon jedes einzelne haar modellieren.

eine andere möglichkeit besteht noch darin, dass du ein gras tutorial verwendest und dies ein wenig ableitest, damit du nur einen bestimmten bereich auf dem kopf bepflanzt :-), ratsam wäre es dann auch, mit mehreren harrschichten zu arbeiten....

vielleicht komm ich ja mal dazu ein selbstgeschriebenes tutorial dieser art hier zu posten.....

hier der link zum gras-tutorial:

http://www.suurland.com/tut_grass/tutorial_grass.htm

:p

Hallo....
erst mal danke...ich dachte mir schon das es wahrscheinnlich das beste wäre mit diesem shag:hair. Könntest du das Tutorial zu diesem Shag:Hair mal hierher posten?
In der zwischenzeit werde ich auf dem kopf ein bisschen grass ansähen.

Danke und Gruss

Lord-Lance

leider kann ich das nicht, da es nicht jugendfrei ist :-)

im ernst..wirste selber sehen.......aber ich schicks dir per mail....adresse?

Sag mal könntest Du denn Link nicht als PM verschicken???

BTW, schau mal bei deinen PMs nach.

Frohes Neues...
CB

P.S.: Past auf unser Freund der Alkohol ist unterwegs, hatte in den vergangenen Tagen öfters Besuch von Jack Daniels & Co.

würd ich ja gern...aber hab das tutorial nur lokal auf der platte..hab ich mir damals runtergezogen...die komplette html seite......

hatte ich von phantastix...jetzt ja gfx-inside

wer das tutorial haben will bitte ne pm mit email adresse !!!!

Jack Daniels kommt auch bei mir öfters vorbei....cooler typ....:-)

danke danke danke....
ihr habt mir schon sehr geholfen....werde mich dann mal ans werk machen und euch dann mein feritgen Kopf zeigen...

Gruss

Lord-Lance

Zurück