Haare freistellen für den Profi !

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Suicider9184

Mitglied
Hallo,

ich bekomm ein Bild einfach nicht sauber freigestellt. Ich hab nach Tuts gesucht aber bei allen Tuts und Methoden haben die Autoren der Tuts ein Ausgangsbild verwendet, wo der Hintergrund einfarbig ist, z.B. 100% Weiss oder 100% blau.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten freistelle ?

Gruß
Jan
 

Philip Kurz

Mr. Blue Sky
Hallo Suicider.

Da die Frisur nicht sonderlich ausgefallen/kompliziert ist, würde ich da mit einer einfachen Ebenenmaske ans Werk gehen. Das dürfte evtl. ein wenig länger dauern als das pure Eintippen von Zahlen in Dialoge, aber das Ergebnis überzeugt mit Sicherheit.

Ein kleineres Problem dürfte mit Sicherheit auch die Qualität der Vorlage sein. Wie du schon selber erkannt hast, macht es einem der Hintergrund, die gewählte Beleuchtung und die Unschärfe nicht gerade einfach ein "Profi-Ergebnis" zu bekommen. Wenn es dir möglich ist, würde ich dir raten, ein weiteres Photo unter optimalen Bedingungen zu machen.

Gruß

Philip
 

McAce

Erfahrenes Mitglied
Hi ich habe mich mal eben schnell rangesetzt und was gemacht.

Also Bild in PS geöffnet zwei Hintergrundkopien erstellt
in die Kanalpallette gewechselt dort mir den Kanal rausgesucht der
den höchsten Kontart unterschied zwischen Wand und Haare hat.
Diesen Kopiert und mit der Graditionskurve so bearbeitet das die Haare Schwarz
und die Wand weiß ist.
Diesen Kanal zur Auswahl gemacht und zurück zur Ebenenpalette der obersten
Hintergrundkopie eine Ebenenmaske zugewiesen und diese umgekehrt
[STRG+I] dann die Ebene ausgeblendet.

Jetzt auf der zweiten Kopie den Kopf mit Pfaden nachgezeichnet diese auch zur Auswahl
gemacht und der zweiten Ebenen dann eine Ebenenmaske zugewiesen, hier auch wieder
[STRG+I]


über der orginalHintergrundebene eine neue Ebene erstellt und diese mit weiß gefüllt.
Damit man was sieht ;)

Jetzt die weiße Ebene mit den freigestellten ebenen zusammenführen und die Haarkonturen mit
dem Wischfinger etwas verwischt.

Viel Glück

McAce
 

Anhänge

  • problem Kopie.jpg
    problem Kopie.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 7.606
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…