*.gz Datei auslesen - wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will die Trafficstatistik meiner Homepage z.T. veröffentlichen, dazu müsste ich aber sämtliche *.gz Dateien in einem bestimmten Verzeichnis auslesen und zerlegen bzw. die Bytes herauslesen und aufaddieren.
Jetzt meine erste Frage ohne die ich eigentlich gar nicht weiter zu machen brauche...:
Wie lese ich eine *.gz Datei aus? Mit PHP? Wenn das gehen würde wärs klasse dann müsst mir aber jemand en kleinen Tipp geben WIE ich das mit PHP mach..!

thx..
..cAm3eel
 
Nur mal so nebenbei: PHP kann auch mit gZip umgehen.
Infos zu den Funktionen gibt es hier

Als Beispiel fuer den Umgang mit gZip mal kleines Script was ich mal aus Spass an der Freude gebastelt hab.
Und zwar ein kleines Online-Compression-Script. Man laedt die Datei hoch und bekommt als Download das komprimierte File. Nicht wirklich sinnvoll, aber lustig. Und war auch nur mal zum rumtesten gedacht. ;)

gzcompress.php
PHP:
<? 
if (($_POST["submit"]) && ($_FILES["uploadfile"]["size"]>0)) 
 { 
  $tmpname=$_FILES["uploadfile"]["tmp_name"]; 
  $filename=$_FILES["uploadfile"]["name"]; 
  $filesize=$_FILES["uploadfile"]["size"]; 
  $file=fopen($tmpname,"r"); 
  $content=fread($file,$filesize); 
  fclose($file); 
  $file=gzopen($filename.".gz","w"); 
  gzwrite($file,$content); 
  gzclose($file); 
  unlink($tmpname); 
  header("Content-Type: application/x-gzip"); 
  header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$filename.".gz\""); 
  readfile($filename.".gz"); 
  unlink($filename.".gz"); 
 } 
else 
 { 
  ?> 
  <html> 
  <body> 
  <form method="post" action="gzcompress.php" enctype="multipart/form-data"> 
  <input type="file" name="uploadfile"> 
  <input type="submit" name="submit" value="Upload & Compress"> 
  </form> 
  </body> 
  </html> 
  <? 
 } 
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich nachher mal ausprobieren denn PHP ist mir doch lieber als Perl :)

MfG
cAm3eel
 
Naja ich hab eignetlich nix gegen Perl obwohl ichs ja gar net beurteilen kann aber Perl will bei mir einfach net laufen, deshalb.. :)

MfG
cAm3eel
 
Daniel Toplak hat gesagt.:
Da beitrag ich mit:
Bääääh. :)

PERL is um Längen besser als PHP.

Daniel
Perl mag zwar flexibler und performanter als Perl sein, jedoch nicht so schoen einfach zu coden.
Fuer Einsteiger ist PHP wohl die weitaus bessere Wahl. ;-]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück