GWT Anwendung kann vom externen Tomcat Server nicht auf die Datenbank zugreifen

wg05_8

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mithilfe des Google Web Toolkits eine Webanwendung entwickelt, die unter Verwendung von RPC und der JPA 2.0 auf eine MySQL 5.0 Datenbank zugreift. Die Anwendung funktioniert lokal wunderbar, sowohl bei Ausführung im Development Mode in Eclipse als auch auf einem lokal eingerichteten Tomcat 7 außerhalb von Eclipse.

Die Datenbank steht mir im Rahmen eines Web Hosting Pakets von Vodafone zur Verfügung. Da dieses Paket kein Java Hosting umfasst habe mich mir ein Paket vom Provider iNetSolutions bestellt, bei dem mir Web Space mit einer Tomcat 7.0.28 und einer JDK 1.6.0u21 -Installation zur Verfügung steht.

Leider bekomme ich meine Anwendung auf dem Server von iNet nicht zum Laufen, es scheitert am Datenbankzugriff. Die Logs verraten mir dass eine mysql jdbc exception aufgrund eines "Communication failure ..." geworfen wird. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?