Gummibärchen/Teddybär

Cubic-Eyes

Grünschnabel
Hallo,
Habe bereits im Netz gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden; Kennt wer ein gutes Tutorial über modelling von Teddybären? Hab irgendwo einmal (schon sehr lange her..weis nicht mehr wo...) ein Tutorial gefunden, wie man ein Gummibärchen modelt...wer das hat, ich wäre dankbar darüber!

MfG
 
Hallo Cubic-Eyes,

ich kann mich ebenfalls an ein Tutorial über das Modelling eines Gummibärchens errinnern. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es auf der Hompage von Maxon war.

Damit du dich wieder zurückerinnern kannst: Das Gummibärchen wurde mithilfe von Kugeln gemodelt, die einem Metaballobjekt untergeordnet wurden. Es waren insgesamt fünf Kugeln. 2 Füße, 2 Arme und der Bauch. Danach wurden die Ohren mit der negativen Beeinflussung des Metaballs modelliert. Ich glaube, das kann man im Metaball-Tag einstellen.

Ein Thread über einen Teddybären gab' es meiner Meinung auch schon. Ich glaube da hat die Nina die Vorgehensweise erklärt. Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich bin mir zu 90 % sicher!
Vielleicht antwortet ja die Nina und kann sich an den Thread erinnern.

Huch, schon nach 12! Cool ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
öhm.. hab leider nixgefunden..das mit dem vorgehen, dass weis ich noch! Leider sieht mein kleiner Bär ständig wie ein Krüppel aus, daru mwollt ich das Tutorial wegen den Proportionen nochmals genau anschauen ;-)
 
Also das Tutorial von dem Teddy/Gummibärchen von Maxon ist so weit ich mich erinnern kann im Quickstart Handbuch drin. Sieht zwar am Schluss nich ganz flauschig aus, aber zumindest Gummibären-ähnlich (und damit dürfte sich auch noch mehr lassen machen ;) )
 
ja weiss ich..aber ich habe gestern das quickstart-handbuch gesogen und dort war kein Gummibärchen drinn...kann mich aber erinnern dass eine ältere version des Quickstart-Handbuches (für Release 8) dies beinhaltete.-.hat das noch wer?

Edit: Hab gerade das Quickhandbuch gesogen...da hats zwar ein QuickTutorial Modellieren drinn, ist aber nur etwa 2 Seiten text und fertig. Also nix Gummibär :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also soweit mein lahmes Gedächtnis reicht, war das Gummitierchen in der Tat ein Tutorial bei R8. So wie bereits @DaHacker geschrieben hat, per Metaball. Das ist nun wirklich nicht schwer, einmal zu versuchen, eine größere (Bauch)kugel und eine kleinere (Kopf)kugel sowie vier von sich streckende Kugeln einem Metaball- Objekt unterzuordnen....

Oder baust erstmal per Boxmodelling eine andere Figur, um aus einen .... :) Fantasy- Elefanten einen Teddybär zu machen, guckst Du hier, jepp.

LG
redybull
 
das problem ist, ich habe das programm schon sehr lange nicht mehr gebarucht... und wie es das Schicksal will, will mein Bär nun halt auch nicht so wie er sollte... Hat wirklich niemand mehr dieses Tutorial rumliegen?
 
Hy Nina,
Danke dir vielmals, hab gerade mal alle deutschen Handbücher gesogen und werde mich mal mit denen beschäftigen, vielleicht finde ich was :) Ansonsten hört ihr nochmals von mir ^^

MfG

Edit: Alles gesaugt und durchgestöbert, tausende von Anleitungen und Tutorials für diverse PlugIns und Funktionen, auch das komplette Handbuch ist dabei, jedoch kein Tutorial für Bären oder sonstige Tutorials... :-( mensch ich will doch nur nen schönen Gummibär.... ist das einzige, was mir noch fehlt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cubic-Eyes,

leider hab ich gerade nicht soviel Zeit für etwas ausführlicheres, aber..versuch es mal so:

Erstelle ein Metaball-Objekt. Darin platzierst du jetzt Kugeln die du einfach im Objektmanager in das MetaballObjekt steckst...schau dir mal die Anordnung auf meinen Beispielbildern an...probiere ein wenig herum...bis du herausfindest wie das MetaballObjekt "arbeitet". Ich habe in den Attributen des Metaballs zum Arbeiten die Editorunterteilung auf 10m gestellt. Ansonsten ist alles auf default-Werten geblieben. Auch an den Kugeln hab ich bis auf Skalieren und Verschieben nichts an den Unterteilungen geändert.

Für die beiden Augen weist du den entsprechenden Kugeln einfach ein Metaball-Tag zu und aktivierst das Häkchen bei "negativem Einfluss"...ist quasi wie beim Boolen, diese Kugeln werden vom Restobjekt abgezogen :)

Dem Material hab ich im Farbkanal eine grüne Farbe zugewiesen, diese ebenfalls im Transparenzkanal übernommen, mit 100% Transparenz, einer Brechung von 1,5 und aktiviertem Fresnel. Rest blieb (zwecks Zeitmangels ;) ) auch erstmal auf default.

Also, versuch es doch einfach mal :)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • gummibaer.jpg
    gummibaer.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 1.093

Neue Beiträge

Zurück