Guitar Rig & Realtek AC97 Audio

OntarioBeef

Grünschnabel
Grundsätzliches zu Guitar Rig

hallo allerseits,

hab 'nen rechner mit ner 'Realtek AC97 Audio'. weiss jemand, ob ich eine chance habe guitar rig bei zum laufen zu bringen?
bei meinen bisherigen versuchen mit der demo version, hoöre ich hauptsächlich rauschen und feedbacks. hat jemand einen tip bezgl der system-/programmeinstellungen?
hab bereits asio4all installiert, um die latenz zu optimieren. muss man vielleicht beim treiber noch etwas umstellen, damit das ganze einiger maßen funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bitte die Netiquette durchlesen, vor allem Punkt 15, danke.


Also Guitarrig ist so eine Sache. Mit deiner Soundkarte (vermutlich Onboard?) sehe ich leider eher schwarz.
Gutiarrig benötigt ein wirklich schnelles Audiointerface um richtig zu funktionieren.
Man kann es deswegen auch teilweise im Bundle mit dem Audiointerface von Native Instruments kaufen.

Die Frage ist was du benötigst.
Ich empfehle den Leuten in der Regel eher sich einen "echten" Ampmodeler zu kaufen. Sprich keine Software sondern ein eigenständiges Gerät. Das hat mehrere Vorteile.

1. Du bist dabei nicht davon abhängig dass dein PC Funktioniert oder gerade genügend Leistung zur Verfügung steht.
2. Es funktioniert auf jeden Fall, bei Software kann dir das keiner garantieren.
3. Du kannst auch ohne den PC Anzuschalten deine ganzen Sounds benutzen. Auch zB bei einer Bandprobe.

Wenn es darum geht aufzuzeichnen, es gibt mehrere Ampmodeller mit einem USB Anschluss, wodurch man dann auch auf dem PC Aufzeichnen kann.
Ein gutes Beispiel dafür ist die PodXT und die PodX3 Serie von Line 6.

Die Geräte kosten teilweise soviel wie die Software (Guitar Rig ist nicht gerade günstig), aber man hat am Ende mehr davon.

Wenn du sagst was genau du erwartet, sowohl Soundmäsig als auch Funktionsmäsig, und welches Equipment du bereits hast, kann man dir da bestimmt ein paar Empfehlungen geben.
 
Also ich habe noch eine alte Terratec DMX Fire 24/96 gehabt, auf der Guitar Rig wunderbar funktionierte. Die gibt es noch für 80€ gebraucht zu kaufen. Ansonsten halte Ausschau nach Soundkarten, die Asio unterstützen.

Ich bin von Guitar Rig übrigens begeistert. Man ist damit quasi noch einmal Sounddesigner und nicht nur Gitarrist.
 
Zurück