Guitar Rig - Anschluss Gitarre an MAC

dienstag22

Grünschnabel
Hallo Freunde,


ich frage mich wie ich am besten meine Gitarre mit meinem Mac verbinde.
Ich habe im Vorposting zu Guitar Rig schon was von DI-Boxen und POD Amps gehoert.
Da mein kleines iBook (1.2 Ghz reicht das fuer einen fluessigen Sound?) aber keinen Line-In hat, weiss ich nun nicht was die wohl beste Moeglichkeit ist das ganze zu verkabeln.

Nach Moeglichkeit sollte das ganze nicht sehr teuer sein.
Auch waere es schoen, wenn man das Setup vielfaeltig nutzen koennte, also z.b. auch einen Bass oder ein Mikrofon (zusaetlich?!) anschliessen koennte.

Fuer die DI-Box Loesung braeuchte ich also noch eine faehige Soundkarte, oder seh ich das falsch?

Die Line6 POD Loesung ist ein bisschen teuer.. gibts da nichts guenstigeres?

Habe auch noch einen Hughes & Kettner Club Reverb B Verstaerker, falls das - in welcher Hinsicht auch immer - was zur Sache tut.. (schliess ich das Ausgangssignal vom Mac dann an eine Stereoanlage an, oder an dern Gitarrenverstaerker?)


Vielen Dank fuer Eure Antworten,
Dominic Tager
 
Zu dem Line-In roblem kann ich leider nichts beitragen, aber zu folgenden Punkten:
1.2 Ghz reicht das fuer einen fluessigen Sound?
Ich habe einen 2.6 GHz-PC und habe im GuitarRig Demo maximal eine Auslastung von 10-15%. 1.2 GHz sollten also auch noch reichen.
Ich würde das Ausgangssignal zur Stereoanlage schicken, wenn du nicht die Leistung des Verstärkers brauchst. Wenn du den Verstärker nehmen willst, solltest du die Boxensimulation in GuitarRig rausnehmen und den Verstärker so clean wie möglich stellen.
 
Es gibt von Line6 auch noch den Guitar Port, der ist recht preiswert und einzig und alleine für das anschliesen an PC entwickelt.
Ist auf jeden Fall günstiger als sich Guitarrig zu kaufen, und mit dem Modelpacks sehr gut erweiterbar.

Selbst ein PodXT ist immernoch günstiger als Guitarrig, und klanglich diesem weit vorraus weil es keinerlei spürbare Latenz bei der Ausgabe zum Verstärker gibt.

Wenn du noch Bass und Mikrofon anschliesen möchtest würde ich Line6 Tone Port empfehlen (welches Modell hängt davon ab was genau du brauchst). Auch unterstützen einige der Interfaces von M-Audio Gitarren und Bässe. Ich glaube aber der Toneport UX2 das größte der Toneport Serie das "preislich vertretbar" für einen Amateur ist, ist günstiger als die M-Audio Lösungen und bietet mehr funktionen (unter anderem 2 Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung etc....)
Auch der Toneport ist mit Modelpacks für Bass & Gitarre stark erweiterbar.

Ich selbst bin über einen PodXT Live mit Amp & PC Verbunden. Mikro geht demnächst über nen Toneport UX2 in System.

Soweit ich weis unterstützen beide auch den Apfel, aber schau lieber nochmal auf der Line6 Homepage nach oder frag den Händler, ich selbst nutze nunmal ausschlieslich Windows.

Es ist davon abzuraten Gitarre oder Bass an einen Eingang zu hängen der nicht dafür gemacht wurde. Es klingt in der Regel immer etwas mies, und im schlimmsten fall kann es die Hardware schädigen.
Auch wenn viele Leute es machen, und es zu 95% nicht der Hardware schadet, muss man das nicht herausfordern. Und wie gesagt, klanglich ist es fast immer nicht gerade überragend.

Die Boxensimulation muss man nicht ünbedingt rausnehmen wenn man über einen Gitarrenverstärker spielt. Ich spiele ausslieslich über meinen Gitarrenverstärker, und nutze fast immer die Boxensimulation. Immerhin trägt diese einige zum Klang bei.
Gitarrenverstärker auf Clean stellen, Gain komplett rausnehmen. Equalizer alles auf 12 Uhr Stellung (also neutral).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal fuer die ganzen Antworten.

Das Ding ist, das ich Guitar Rig 2 schon besitze, und jetzt nur noch nach der besten Loesung suche das ganze mit meiner Gitarre zu verknuepfen. Und da ich keinen LineIN Eingang an meinem Mac habe, waere wohl eine Audio/Usb Loesung das beste oder?

(Ich habe auch schon ein Korg Ax100g Effektgeraet, aber ich wollte eben immer mobil mit meinem kleinen Laptop spielbar sein...)

Ich hab auch noch ein uralt Keyboard, aber immerhin mit Midi Ausgang, wofuer ich mir grad ein Interface Midi/Usb gekauft habe. Waer natuerlich super wenn ich das auch noch in mein Allroundverbindungsteil_dasich_suche miteinstecken koennte.
 
Hast du etwa nicht das Producer Pack gekauft bei dem das Interface (das als einzelnes Gerät übrigens echt teuer ist) dabei ist ? Spart man immerhin schlappe 170€.


Ich denke mal das Interface soll auch USB haben ?
Eines das Instrumenteneingang und Midi hat wäre vielleicht etwas teuer denke ich.
Es gibt von M-Audio und Behringer schon welche für 35€, die Qualität davon kann ich zwar nicht beurteilen, aber wäre doch eher vorsichtig in dieser Preisklasse.

Am besten wäre vermutlich das Gerät von Native Instruments.
http://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_2_producer_pack.htm
Das nicht wirklich günstig ist, aber vermutlich am besten mit der Guitarrig Software harmoniert.

Line6 Toneport GX 70€
http://www.thomann.de/de/line6_toneport_gx.htm
Allerdings nur für ein einziges Instrument, für Mikros (nur über Klinke) ist keine Phantomspeisung vorhanden.

M-Audio Fasttrack 110€
http://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm
Kann ein Instrument und ein Mikro über XLR (keine Phantomspeisung), allerdings nur eines von beiden, beide gleichzeitig geht nicht.

Da ich jetzt nicht deine Preisgrenze kenne, würde ich sagen mal gucken was man noch so findet bei Thomann.
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra
 
also die sehen so aus als haetten sie alles was ich brauche:
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
http://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux2.htm

ich hab mir die guitar rig software bei ebay ersteigert, und das war dann ohne das hardwaremodul... irgendwie dacht ich, ich krieg die klampfe da auch ohne das teil hin...

irgendwie steht bei den teilen auch immer nur "stromversorgung ueber usb" dran. die signale werden aber auch ueber usb uebertragen oder? (hab naemlich wie gesagt kein linein am mac)
z.b. bei dem hier: http://www.thomann.de/de/m-audio_fast_track_usb.htm
wie wird das ding an den computer angeschlossen? "2x analoge ausgaenge ueber cinch" ... das verwirrt mich.

ich glaube mir ging grad ein licht auf.... also das teil kriegt von guitar rig die anweisung wie es den sound zu verzerren hat, und ich nehm den dann wiederum ueber die cinch buchsen an ihm ab? stimmt das so?
 
Ja auch der Sound geht über USB, ansonsten wären die Teile ja recht Sinnlos ;)
Die Analogen Ausgänge sind zB für die Stereoanlage zu gebrauchen.

Also die Geräte bringen den Sound von ausen in den PC rein, dabei wird über einen Vorverstärker das Signal "PC Fähig" gemacht.
Dann geht der Sound an die Software von Guitarrig, welche dann mit hilfe deiner CPU und Ram den Sound verzerrt, und das andere Zeugs was man eben halt noch alles einstellt, dann schickt Guitarrig den Sound entweder an deine Soundkarte oder zurück an das Gerät (kann man einstellen) und über dessen Analoge Ausgänge nach drausen.

Und genau da liegt die Schwachstelle von Guitarrig, alles läuft über die CPU.
Es kommt da ja nach System teilweise zu einigen Verzögerungen, die gerade beim spielen eventuell sehr verwirrend sein können.


Hier noch ein "Insidertip"

Wenn du noch ein paar Wochen wartest, kann es sein dass du bei eBay den Line6 PodXT (welcher alles intern macht, und nur das Endergebniss an Verstärker bzw PC schickt) für das selbe Geld gebraucht oder eventuell sogar neu kriegst wie hier den Toneport UX2.
Es gibt nämlich gerade starke Gerüchte dass Line6 die PodX3 Serie spätestens Ende nächsten Monats auf den Markt bringt. Diese soll vermutlich die XT Serie ablösen, wodurch viele Leute die Teile bei eBay verkloppen werden.

Das einzige was diesen Gerüchten widerspricht ist dass ich nirgends einen Preisfall der XT Seriein Onlineshops beobachten kann. Die SpiderII Verstärker sanken ja auch rapide im Preis 2-3 Monate bevor die SpiderIII Serie rauskam.

Ich selbst werd meinen PodXT Live vielleicht auch verkloppen und mir den PodX3 Live zulegen :D
 
Zurück