GUIdesign PDA

picco

Grünschnabel
Hallo Alle

Es mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber kann ich habe ein Problem mit Buttons in einer PDA-GUI-Umgebung.

Was ich möchte:
Einen Button der ein Bitmap darstellt(also einen Bitmapbutton eben).

Was ich habe:
Entweder einen Button dem ich kein Bitmap zuweisen kann oder ein Bitmap, welches sich nicht wie ein Button verhalten möchte.

Ich hab schon versucht, über die Koordinaten einen Button zu faken, aber ohne Erfolg.
Ich nutzte eine simple Methode, welche eigentlich funktioniert, aber im PDA keinerlei Wirkung zeigt.

protected override void OnMouseDown(MouseEventArgs e){
if(e.Button == MouseButtons.Left) {
if((e.X>=0 && e.X<=240) && (e.Y>=0&&e.Y<=320)){
textBox1.Text = "123";
}
}
}

Hat zufällig jemand einen Rat für mich?

Grüße, Picco
 
Ja, ja, das Compact Framework! Viele schöne Dinge hat Microsoft einfach vergessen bzw. weggelassen (z.B. Bitmapbuttons usw.)

Schau Dir mal dieses Beispiel an. Ist zwar in vb.net aber ich denke es hilft Dir weiter!
 
Hallo nochmal und danke für die Antwort.

Nun hab ich den Bogen raus!
Also, falls es wer wissen will:

Diese Methode prüft, ob es ein Mausevent gab.

private void OnMouseDown(object sender, MouseEventArgs e){ // methode
if(e.Button == MouseButtons.Left){ //prüft, ob der linke Mausbutton gedrückt wurde
textbox1.Text = "Endlich!" //wenn ja, dann in eine Testtextbox den Text ausgeben
}
}

Soviel erstmal zur Maus. In dem Objekt selber, also in der Picturebox oder eben dem Bitmap muss nun folgendes Event aufgefangen werden:

this.itemFuel.Image = ((System.Drawing.Image)(resources.GetObject("itemFuel.Image")));
this.itemFuel.Location = new System.Drawing.Point(34, 61);
this.itemFuel.Size = new System.Drawing.Size(70, 70);
this.itemFuel.ParentChanged += new System.EventHandler(this.itemFuel_ParentChanged);
this.itemFuel.MouseDown += new MouseEventHandler(this.OnMouseDown);

Die ersten Zeilen sind Standardcodes für Größe, Bitmap und Location und Events...
Die rote Zeile sorgt dafür, dass das Mausevent auch ankommt und ausgewertet wird.
Jetzt kann ich das Bitmap als Button nutzen

Viel Spaß damit und danke.
Gruß, Picco
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück