GUI+Zufallszahlen+Range

christianSch

Grünschnabel
Hallo Zusammen!

Bin totaler JAVA-Neuling und hab gleich eine Hammer Aufgabe bekommen:
Man soll Zufallszahlen in Tabellen Form (row, column) ausgeben können, das ganze soll über eine GUI steuerbar sein. Man soll als Anwender die Möglichkeit haben, Zeilen- und Spaltenanzahl eingeben zu können (Wieviel) und zu jeder Spalte soll der Wertebereich auswählbar sein (Bsp: Sp1 – 4 stellige Zahlen, Sp2 – 5 stellige usw.)
Zufallszahlen sollen aber in der Spalte eindeutig sein!

Habe schon eine Menge probiert, aber bin leider zu noch keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.......Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
:rolleyes:
(hab mich auch hier schon umgeschaut und einiges gefunden, aber dies zusammenzufügen zu einem lauffähigen Programm-dafür hab ich anscheinend zu wenig Kenntnisse:( :( :(
 
Sorry aber mit meinen "wahnsinnigen" Kenntnissen kann ich auch nicht viel damit anfangen:(
Ich weiß nicht wie ich die range über einzelne Spalten in der GUI steuern kann....
 
Original geschrieben von christianSch
Sorry aber mit meinen "wahnsinnigen" Kenntnissen kann ich auch nicht viel damit anfangen:(
Ich weiß nicht wie ich die range über einzelne Spalten in der GUI steuern kann....

Nun, Du musst natürlich eine entsprechende Eingabemöglichkeit schaffen für die veränderbaren Parameter. Ob das in dem Hauptfenster oder in einem eigenen Dialog geschehen soll, musst Du Dir schon selbst überlegen.
Und wenn Du mit Tabellen bisher noch keine Erfahrungen gesammelt hast, dann wird es höchste Zeit, damit zu beginnen. Achte darauf, dass die Daten von der eigentlichen Tabelle getrennt in einem TableModel verwaltet werden. Das vereinfacht vieles und schafft eine bessere Übersichtlichkeit.
Am besten Du überlegst Dir, wie die Anwendung und Funktionalität aussehen sollen und beginnst einfach. Wenn etwas nicht klappt oder Du an einer Stelle nicht weiterkommst, frag hier erneut nach.