GUI/ Programm menu namen

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Hi ho,

in nem GUI oder halt Programm gibts ja meist verschiedene Menus.
Einma oben eins mit Datei, Bearbeiten, Ansicht etc
Dann gibts noch eins drunter mit Knoepfen wie Dokument oeffnen, Neues Dokument,
Und dann links zb noch ne Leiste wie bei Paint mit den Tools Linie, Rechteck, Auswahl

Gibts Namen fuer die verschiedenen Menu's?

Ich wuerd naemlich gerne in meinem Dokument zu dem Programm was ich geschrieben hab, Erklaerungen zu den einzelnen Menus auflisten.
Daher such ich Namen wie ich das in meinem Dokument beschreiben kann Hab nen Screenshot von dem Programm gemacht, alle Menu's rot eingekringelt und ne Zahl dran. Dann geschrieben das alle rot umkriegelten Menu's sind und dann will ich schreiben
1. Menuname behinaltet (Datei, Bearbeiten)
2. Menuname behinhaltet (Neues Dokument, Dokument oeffnen)
...
usw


Vielleicht faellt einem von euch ja was ein :D
 
Hallo!

Wenn du die gängigen Bezeichnungen meinst, fällt mir hierzu folgendes ein:
Menüleiste / Menu
Symbolleiste / Toolbar
Statusleiste / Status Bar

Die Werkzeugleisten / Tool Boxes sind aber - soweit mir bekannt - weitgehend rein nach ihrer Funktion bezeichnet. Also "Aufgabenliste", "Projektexplorer" usw.

Hoffe das gibt Dir genug Inspiration,
codeman
 
@MiMi
Bitte halte dich an die Netiquette.

Falls du auch überlegst deine Programm an den neuen Style von Windows anzupassen:
Die Menüs ab Office 2007 bzw. Windows 7 heißen Ribbons. Sie sind zum Teil mächtiger als Menüs und ToolBars und dazu für den Nutzer besser zu bedienen, das sie kontextspezifisch sind.
 
Hallo!

Wenn du die gängigen Bezeichnungen meinst, fällt mir hierzu folgendes ein:
Menüleiste / Menu
Symbolleiste / Toolbar
Statusleiste / Status Bar

Die Werkzeugleisten / Tool Boxes sind aber - soweit mir bekannt - weitgehend rein nach ihrer Funktion bezeichnet. Also "Aufgabenliste", "Projektexplorer" usw.

Hoffe das gibt Dir genug Inspiration,
codeman

Super danke, werd ma sehen wie ich das nutzen kann :D


@MiMi
Bitte halte dich an die Netiquette.
Hm? Ich hab doch auf Gross- und Kleinschreibung geachtet?

Falls du auch überlegst deine Programm an den neuen Style von Windows anzupassen:
Die Menüs ab Office 2007 bzw. Windows 7 heißen Ribbons. Sie sind zum Teil mächtiger als Menüs und ToolBars und dazu für den Nutzer besser zu bedienen, das sie kontextspezifisch sind.
Naja soweit bin ich mit meinem Programm noch net, aber dennoch danke :D Werd mir ma genaue Erlaeuterung zu Ribbon durchlesen, hab ich noch nie gehoert den Namen ;)
 
Die Menüs ab Office 2007 bzw. Windows 7 heißen Ribbons. Sie sind zum Teil mächtiger als Menüs und ToolBars und dazu für den Nutzer besser zu bedienen, das sie kontextspezifisch sind.

Mal nebenbei etwas :offtopic:

Für den Nutzer besser zu bedienen? :suspekt:

Grüße,
Jacka
 
:offtopic:
Ja, sind sie!
Natürlich ist es eine Umgewöhnung. Aber das hat man nun mal bei allem was neu ist.
Wenn du dich mit dem Thema richtig beschäftigst und nicht nur mit Skepsis einfach nur das Dasein akzeptieren würdest, würdest du mir zustimmen.
 
:offtopic:
Darüber lässt sich streiten... ist halt Geschmackssache.
Ich nutze das "neue" Office seit 1,5 Jahren intensiv und selbst wenn man inzwischen weiß wo sich nun alle Funktionen befinden, mochte ich die alten Navigationsleisen lieber. Man ist ständig am hin und her klicken. :(
Auf Notebooks kommt hinzu, dass die Leiste durch ihre Größe schon viel vom Bildschirm einnimmt.

Ansonsten gebe ich dir Rechte, viele schreckt Neues oder Anderes ab, ohne einmal genau hingeschaut und den Nutzen erkannt zu haben..
 
:offtopic:
Darüber lässt sich streiten... ist halt Geschmackssache.
Ich nutze das "neue" Office seit 1,5 Jahren intensiv und selbst wenn man inzwischen weiß wo sich nun alle Funktionen befinden, mochte ich die alten Navigationsleisen lieber. Man ist ständig am hin und her klicken. :(
Auf Notebooks kommt hinzu, dass die Leiste durch ihre Größe schon viel vom Bildschirm einnimmt.
Du hast alles an Ort und Stelle und nicht 20 Toolbars. Aktivier in Office 2003 oder früher alle Toolbars. Mal sehen ob dann noch Platz auf dem Bildschirm ist?! Außerdem kann man die auch Minimieren. So genug nun dazu.
 

Neue Beiträge

Zurück