GUI-Design

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo :).
Nachdem ich das Netz durchstöbert habe und eigentlich ZU VIELE Informationen gefunden habe, und ich in den letzten Wochen berufsbedingt öfter gehört habe eine Oberfläche die ich gebaut habe "nicht cool", "nicht ambitioniert" und "nicht modern" ist würde ich gerne wissen ob ihr irgend einen Geheimtipp habt wo ich denn man lesen kann was cool, ambitioniert und modern eigentlich ist?
Wie gesagt, ich habe einerseits aussagen was Testuser sagen (die mir nicht unbedingt weit helfen, wie ich zugeben muss) und eine Flut von sich teilweise widersprechenden Information... bin daher für absolut jeden Hinweiß dankbar!

Layna
 
Kannst du eventuell Sinn und Zweck der GUI sowie eventuell ein paar Screenshots oder Konzeptzeichnungen bereitstellen? Ich denke, so können wir dir ein wenig besser helfen. :)

Grundsätzlich sind z.B. Weboberflächen ein völlig anderer Schuh als Desktop-Applikationen. das soll sich zwar in den nächsten Jahren ändern, momentan ist es aber noch so, dass verschiedene Gebiete verschiedene Erwartungshaltungen bei den Nutzern mit sich bringen.

Als beispielsweise Microsoft mit dem 2007er Office-Paket eine völlig überarbeitete und moderne Oberfläche lieferte, war es trotz der "leichteren" Handhabung und modernen Optik nicht gut aufgenommen worden weil vor allem Poweruser arge Probleme mit der Umstellung hatten. Zum anderen weichte MS mit der Erreichbarkeit der Funktionalitäten von dem ab, was sich seit Jahren bewährt hat.

Der letzte Punkt trifft dann wieder auf alle Aspekte zu: Die Funktionen sollten dort zu finden sein, wo sie vermutet werden (Du kannst hierfür die Augen schließen und die Maus in die Richtung bewegen, wo du die Funktionalität x erwarten würdest).

Ein modernes Interface bedeutet wohl lediglich, dass starke Kontraste, sowie definierte Formen verwendet werden. Inspiration kannst du dir generell aus dem Internet holen - Zwar lassen sich die wenigsten Web-Sachen sinn- und stilvoll in eine Desktop-GUI verpacken, aber vor allem relativ simple und elegante Designs sollten dir einen Schubs in die richtige Richtung geben können.

Diese Seite ist mir gerade über den Weg gestolpert (solltest du das lese, Oliver: Es tut mir Leid ;) ) - meiner Meinung nach sowohl modern als auch cool als auch "ambitioniert". Das Standardskin im Opera 9.6: modern und cool, und vor allem klasse Handhabung. Thunderbird, Firefox, etc - Allesamt modern, bequem und gewissermaßen cool.

Betreffs Weboberfläche: Fluency Wordpress Administrations-Frontend, zufälliges Blog, modernes, ambitioniertes und attraktives Design von Duoh.com (mit Abstrichen in der B-Note bezüglich Erwartungshaltung), ...
 
Ich glaub groesstenteils ist die neue Oberflaeche von Office 2007 recht gut angekommen, verkauft sich wohl auch wie geschnitten Brot.

Layna, hast du dir denn evt. mal ein Buch zu GUI-Design durchgelesen? Ein aktuelles Buch sollte doch alle deine Fragen beantworten.

Persoenlich wuerde ich windows-graue Fenster und rechteckige Formen als eher unmodern empfinden. Ein wenig Farbe und abgerundete Buttons machen da schon einen freundlicheren Eindruck.
 
Hallo!

Wenn es um Oberflächen von Desktopanwendungen geht würde ich folgende Hypothesen aufstellen um ein ansprechendes Design zu erreichen:

  1. Die Oberfläche sollte sich in das jeweilge System gut eingliedern (Windows, Mac, Linux, ...). Das ist vor allem bei Anwendungen wichtig die es darauf anlegen nicht hervorzustechen und sich aufzudrängen sondern ganz einfach die Arbeit erleichtern sollen. Wenn du z.B. ein neues Notepad programmierst würde ich es ähnlich den Systemeditoren einfach halten und das Textfeld nicht unbedingt Orange und die Menüleiste dunkelgrün machen.
  2. Sofern das Programm (teilweise) ähnliche Funktionen wie ein weithin bekanntes Äquivalent besitzt sollten diese ähnlich zu erreichen sein. (Im Menü z.B.: Datei -> Neu / Öffnen / Speichern ...)
  3. Ausgefallene Designs sind (nur) dann gut, wenn es die Situation erfordert; was aber allgemein eher selten ist.
  4. Beim Design der Dialoge soll man sich ebenfalls an bekannte Strukturen halten. (Die <OK> Schaltfläche sucht ws. kaum jemand oben links im Fenster)
  5. Sogenannte "Neuerungen" können durchaus eingeführt werden. Nur aber nicht übertreiben. Wenn man ein neues Konzept verwendet, dass dem Benutzer auch näher bringen und ihn "daran gewöhnen".
  6. Das Programmdesign soll sich einheitlich durch alle Fenster/Dialoge etc. ziehen.

Das ist mein Rezept. Aber wie gesagt, nur Hypothesen... :)

codeman
 
GUI design ist immer so eine Sache denk ich. Viele user = viele verschiedene Meinung und Erwartugnen.
Ich bin auch gerade dabei eine GUI zu entwerfen.
Es kommt auf die Nutzergruppe an. Muessen nur Leute das Programm nutzen die viel Ahnung haben von PC's und solchen Programmen kann die Oberflaeche ganz anders aussehen im Gegensatz zu einer wo auch Personen daran arbeiten muessen die (ganz extrem gesagt) einmal im Jahr am PC sitzen.
 
Da ich gerade weg vom Arbeitsrechner bin keine screenshots, aber prinzipiell geht es einfach im Eingabe von Stammdaten... aber das Projekt ist GUI-mäßig ohnehin an sich fertig. Eine Desktop-Oberfläche also, im Web wäre ich auch weniger verzwifelt, CSS ist da doch was schönes ;).
Grundlegend ist aber genau das passiert was hier schon geschrieben wurde: Wir haben uns an Windows orientiert... und SWT als Oberflächengewählt, was eben tatsächlich zu Grau und Rechteckig führte...
GUI-Buch wäre ich auch Dankbar für jede Empfehlung :). Bin nur eben in diesem Fall mehr oder weniger in das Thema Gui-Design mit reingerutscht als a) eine Menge schon fertig war und b) das aussehen AN SICH abgesegnet war... bis jemand auftauchte der es plötzlich nicht mehr hübsch fand.
Die Links werde ich mir jedenfall mal in aller Muße reinziehen, also Danke schon einmal für alle Verweise :).

Layna

PS: Ich nehme auch ein Wörterbuch für beschreibungen wie "Cool", "Zeitlos", "Ambitioniert" etc, diemir immer mal wieder als erklärung unterkommen wie denn etwas aussehen soll ;)
 

Neue Beiträge

Zurück