GUI-Bibliothek für "verschiebbare Tabs"?

TheMagican

Grünschnabel
Hallo allerseits,

entschuldigt bitte den komischen Threadtitel, aber mir ist leider nichts besseres eingefallen zu diesem Thema.
Ich schreibe gerade ein Programm und sitze am GUI-Design. Das ganze mache ich in NetBeans, wobei mir die Idee gekommen ist, dass ich meine Anwendung ähnlich wie in Netbeans, in "verschiebbare Tabs" strukturiere. Ich möchte also die einzelnen Bausteine meiner Anwendung in einzelnen Unter-Fenstern unterbringen, die der Benutzer dann nach belieben anordnen kann, wie es eben in NetBeans auch möglich ist. Gleichzeitig möchte ich mir aber den Aufwand sparen, auf NetBeans aufzusetzen, weil das für meine Anwendung viel zu viel zusätzlicher Ballast wäre.
Weiß jemand vielleicht eine Java-Bibliothek, die solche Tabs / Unterfenster /..., die beliebig verschiebbar und anordbar sind, bereitstellt. Wenn man das Layout irgendwie abspeichern könnte wäre es genail...

Falls die Frage jetzt schon mal gestellt wurde tut's mir leid, aber wie man am Threadtitel schon sieht bin ich etwas ratlos, nach welchen Stichworten ich genau suchen soll...


Danke im Voraus!
Andi
 
Hey

Das Stichwort nach dem du suchen willst ist "Drag and Drop" ;)

ich such dir was raus, wenn ich n bisschen mehr Zeit hab.

Gruss
.bile
 

Neue Beiträge

Zurück