GTK+ mit C Programmieren

diabolus

Mitglied
Mahlzeit!

Verkloppt mich nicht gleich wenn ich hier in dem Forum etwas falsch bin, aber ich war unentschlossen ob ich das jetzt in C/C++ rein klatsche oder hier. Hier war mir aber dann doch irgendwo sinnvoller.

Worum es geht. Ich habe einige Jahre auf dem Amiga mit C und MUI Programmiert. Auch komplexere Dinge wie CyberGL Anwendungen. Bin also da nicht zwingend der Anfänger. Nun hat es mich die Tage geritten und ich wolle mich mal auf Linux versuchen. Seit fast 2 Jahren habe ich ausschliesslich Linux auf dem Rechner, aber seit meinen aktiven Amiga Zeiten eigentlich nicht mehr wirklich mit C gearbeitet. Das will ich jetzt ändern.

Also habe ich mir ein Tut gesucht was recht gut beschrieben ist. Dieses ist folgendes:
http://wwwuser.gwdg.de/~kboehm/ebook/inhalt.html

Bis zu dem Punkt wo es um GTK+ geht kann ich auch alles nachvollziehen und benutzen. Doch bei GTK+ musste ich erst einmal heraus finden wie ich die include-pfade angebe und dennoch kann ich das im Tut angeführte Listibg 2101 nicht compilieren.

Ich benutze folgenden Befehl:

Code:
gcc -I /usr/include/gtk-2.0/ -I /usr/include/glib-2.0/ -I /usr/include/cairo -I /usr/include/pango-1.0 -I /usr/lib/glib-2.0/include/ -I /usr/lib/gtk-2.0/include -I /usr/include/atk-1.0 -O2 -fomit-frame-pointer -o a.out list2101.c

Das Ergebnis ist folgendes:

Code:
/tmp/ccnNggZE.o: In function `loeschen_funk':
list2101.c:(.text+0xb): undefined reference to `g_print'
/tmp/ccnNggZE.o: In function `main':
list2101.c:(.text+0x38): undefined reference to `gtk_init'
list2101.c:(.text+0x44): undefined reference to `gtk_window_new'
list2101.c:(.text+0x4b): undefined reference to `gtk_widget_get_type'
list2101.c:(.text+0x57): undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
list2101.c:(.text+0x6f): undefined reference to `gtk_widget_set_usize'
list2101.c:(.text+0x74): undefined reference to `gtk_window_get_type'
list2101.c:(.text+0x80): undefined reference to `g_type_check_instance_cast'