Grundwissen rund um Maya...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, da ich vor kurzem mit Maya angefangen habe.

Also grundlegen quälen mich fragen wie:

Wann arbeite ich mit "Curves" oder "Surfaces" und wann mit "Polygonen"?
Wo liegt der Unterschied?
Gibt es deutsche Maya Foren oder Tutorial Sites (will Euch mit dem Lernfortschritt nicht nerven, es sei denn es stört euch nicht)


Ich würde gerne ein Auto rendern. Da stellen sich dann viele fragen!
Ich weiss das es aus einzelnen Elementen besteht (Curves?), diese müssen doch aber auch verbunden werden, oder? Wie macht man beispielsweise soetwas?

Kann mir vielleicht jemand mit einem Tutorial helfen?


Besten Gruß,

Mike
 
Weil meine Frage zu diesem Thema passt:

Ich erstelle einen Schädel mit den gesamten Curves.
Nachträglich verändere ich ein paar Control Points einer Curve und somit passen die anderen Curves nicht mehr genau an diese, die anderen habe ich mit Snap to Curve an diese gebunden.
Jetzt ist es nur schwer diese wieder daranzukriegen, wenn ich also die Control oder Edit Points probiere mit Snap to Curve wieder an die alte Curve heranzukriegen, verschiebe ich sie nur nochmal, ich habe es 100 mal probiert, und den Punkt schon sehr nah an die Curve heradengeschoben, aber er liegt nicht "Snap to Curve".

Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

grundlegend würde ich pauschal sagen: Für komplexe Konstruktionen und Körper sollte man Curves verwenden. Für nicht so komplexe Körper kann (z.B. Verschönerungen) kann man dann Polygone verwenden. Vor kurzem war hier mal so ein Thema: Die Frage war: Baue ich ein Haus mit Curves oder Polygone? Naja. Das Haus mit Grundriss und allem würde ich mit Curves bauen (siehe ein paar Threads vorher in diesem Forum) und sowas wie Türrahmen oder Fensterbänke würde ich dann mit Polygone machen.

Aber grundsätzlich musst du das für dich selbst herausfinden. Probier doch einfach mal den Bau eines einfachen Objekts wie zum Beispiel ein Haus. Versuche es zuerst mit Polygone und dann mit Curves (oder umgekehrt). Du wirst schnell herausfinden dass es schwieriger ist mit Polygone ein Haus zu modeln als mit Curves. Polygone sind stark eingeschränkt in ihrem Handling. Aber wie gesagt: Sowas musst du selbst herausfinden.

nice greez
Mike
 
Wenn Du nicht mal weist, wie man Curve oder Vertices verbindet, solltest Du Dir mal die Grundkenntnisse aneigenen und nicht gleich an ein Auto denken. Sorry, ist aber leider so. Ich arbeite nunmehr seit 5 Jahren beruflich als Modeller und habe auch zu Beginn viele Fehler gmacht, mitunter das man gleich an große Projekt ran möchte ;o)
Mein Tip bleibt erstmal am Boden und erlerne die Basic


Ciao,
 
:),

danke für all die zahlreichen Antworten.
Grundlegen bleibe ich nie "am Boden", und das empfehle ich auch niemandem.
Ein Auto ist vielseitig interpretierbar.

Hier schau mal:
_
--/ \-----
|-0---0--|

Das kann auch eins sein :).
Ich sagte ja nicht, dass ich ein Original Modell 1:10 oder so nachbauen möchte,
ich halte (wie übrigens viele viele andere GUTE Modellierer) das Auto als solches
für eine gute Übung um den Einstieg in Maya zu finden.

So ein Auto kann man erweitern, ausbauen, neue Techniken dran ausprobieren,
und schnell zu Ergebnissen kommen was man wofür benötigt und was dann wann am best geeignetsten ist wenn man irgendetwas vor hat.

Mitlerweile weiss ich wann man was benötigt, ich lerne sehr schnell, und das wäre nicht so, wenn ich immer nur das leichteste nehmen würde :).

Mein Tip an Dich :).

5 Jahre ist ne lange Zeit, dann hast du sicherlich bombenwerke vorzuweisen.
In 5 Jahren kann man viel, extrem viel machen. Oder besser gesagt lernen.

Monotones gradliniges Denken hat mich niemals weit gebracht.


Besten Gruß,

Mike
 
Das hat nichts mit monotonem Denken zu tun *g*. Wichtig ist das Du die Basics beherscht! Denn nur so kannst Du anschließend auch auf andere Sachen übergehen und schließlich irgendwann einmal zu Photorealistic Models gelangen ;o)
Aber jeder wie er meint, war ja nur ein Ratschlag.
 
Hi...

Naja ich habs wohl was falsch verstanden...
Ich fange ja auch klein an, aber mit Blick nach oben,
eben ausbaufähig...

Naja, trotzdem Danke...

Besten Gruß,

Mike
 
Hi nochmal,

Nu zu deiner eigentlichen Frage. Bezüglich wann Polygon und wann Nurbs.

Ersten glaube bitte NICHT das Polygon nur für einfache Sache da sind! Ich kann Dir gerne mal einen Screenshot von einem FilmSet schicken an dem ich gerade arbeite. Dieses Set wurde mittels Polygonen erzeugt. grundsätzlich würde ich folgendes sagen.

Polygon für architektonische Sachen, wie zum Beispiel auch ein Haus.
Nurbs hingegen würde ich für organisch Sachen verwenden. Zum Beispiel für eine Hand.
Für Autos würde ich persöhnlich subdivision verwenden, da SubDiv. die Vorteile von Nurbs und Poly verbindet ;o) Es steht natürlich jedem frei es anders zu machen. Jedoch stellt sich für mich die Frage wie zB ein Haus mittels Nurbs aussieht! Architekturen haben nun mal harte Kanten und deshalb ist sicherlich Polygon Technik hierfür die beste Wahl.
Wenn Du mehr Infos brauchst dann frage einfach

ciao,
 
Zurück