Grundsatz von 3DSMax!

Terrance & Philipp

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab n ziemlich Grundsätzliches Problem das ziemlich dämlich is:

Ich kann zwar die Objekte von der Leiste oben in den Raum ziehn. Die find ich auch ganz hübsch, ;) aber die bringen wir ziemlich wenig.
Also wie kann ich Objekte z. B. eine Kugel nach meinen Bedürfnissen verändern? Z. B. irgendwie an den Polygonen rummachen oder so?

Please Help! Sonst kann ich 3DSMax gleich vergessen! (Igendwie logisch?!)
 
Die Frage verdient nen dämlichkeitsfaktor :)


>Also wie kann ich Objekte z. B. eine Kugel nach meinen
>Bedürfnissen verändern?

Z.b. in der Änderungspalette von 3D Studio Max, da kannst du schon mal die Grundsachen wie Segmente, Radius (größe), obs ne ganze Kugel sein soll, oder ne Halbkugel ... alles ändern.
Dann kannst du auf deiner Kugel sämtliche Modifikatoren draufhämmern, was bei einer einfachen Kugel jedoch nichts bringen würde.

>Z. B. irgendwie an den Polygonen rummachen oder so?

Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Kugel und wähle "in Bearbeitbares Netz umwandeln" aus. Dann gehtst du in Ändern-Palette und wählst im DropDown Menü Polygone oder Scheitelpunkte aus. Dann kannst du einzelne Punke (oder mehrere) nach deinen Bedürfnissen ändern.

>Sonst kann ich 3DSMax gleich vergessen!

Scheint wohl dein erster Tag mit 3D Studio Max zu sein :) Muss wohl, sonst würdest du nicht auf solch eine Frage kommen, is aber nicht schlimm. Also gleich mal am anfang vorweg. Du wirst so schnell nichts finden, was du nicht machen kannst. In Filmen wie Jurassic Park u. Co wurden für die Animationen großteils 3Dsm eingesetzt. Das zeigt wohl stark und deutlich das niveau des Programmes. Auch für 3D Designer in der GameDeveloperSzene ist 3D Studio Max nicht mehr rauszudenken. Sie games wie MaxPayne und co!
jedoch steckt in so etwas sehr viel arbeit. Man kann weder ein detailiertes Objekt an einem Tag erstellen, noch wirst du den Eintieg in Max an einem Tag lernen.
Als anfänger emphielt es sich, die vier dicken Schwarten von Discreet durchzulesen. eins beschäftigt sich mit der kompletten Einführung in das Programm und ist leicht verständlich. Außerdem gibt es in der Hilfedatei von 3D Studio Max tatsächlich ziemlich gute anfängertutorials, um das ganze Programm etwas mehr kennenzulernen.
Falls du weder Handbücher noch Hilfedateien hast, was Mysteriöserweise durchaus vorkommen kann :)
empfehle ich das Buch: "3D Studio Max - Das Einsteigerseminar". Kost nur 19 DM, kannst du beispielsweiße bei Amazon.de bestellen (kommt innerhalb eines Werktages und du musst nicht mal Versandkosten bezahlen). Ist ein 512 Seiten langes Handbuch, bebildert, und es erklärt den Einstieg unheimlich gut!

Viel Spass noch
 
Geht vielen so, die sind auch so klein, die verlegt man anscheinend schnell :)
 

Neue Beiträge

Zurück