Grundsätzliche Verständnisfrage zur Ausgabe der Größe eines Bildes

tekknik

Mitglied
Hi

Wenn ich ein Bild rendere kann ich beim abspeichern die Auflösung einstellen.
Wie kann ich das verstehen? wird Grundsätzlich mit einer bestimmten Auflösung gerändert (sagen wir mal 300dpi), wenn ich aber 1200 dpi abspeichere wird dann interpoliert? Oder verstehe ich da etwas falsch...

Danke im Voraus..
 
Grundsätzlich- wenn du nicht gerad Bilder renderst, die für den Druck bestimmt sind, dann lass die Finger von den DPI-Einstellungen - Stell die Größe es Bildes ganz normal über die Pixel-Verhältnisse ein und gut ist - ansonsten auch mal hier einen Blick hinein werfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi
 
Die Bilder sind immer für den Druck bei mir. Mir geht es nur darum, wie das funktionieren soll, ein Bild zu rendern und im nachhinein erst die dpi festzulegen.... für was ist diese Einstellung überhaupt beim speichern wenn ich vorher schon die Größe über die Pixel festlege...
 
Pixel und DPI sind nicht das selbe. Schau Dir dazu mal den verlinkten Wiki-Artikel an.
PS: Für den Druck - meinst du da, du jagst es durch deinen Drucker oder werden davon Poster gemacht? Wenns letzteres ist, dann wundert mich die Frage aber sehr.
 
heißt das jetz *closed*? ^^

wenn nich dann würd ich auch noch was sagen... also fürn druck reichen meiner meinung nach 300dpi dicke. ansonsten lass die finger davon und lass 72dpi für screenbereich =)
mfg
 
Hi, vielleicht hab ichs einfach ned gecheckt, aber das was mich so stutzig macht ist warum ich überhaupt beim speichern nacher dpi angeben muss, wenn ichs ja vorher schon über die maße (pixel) die größe des bildes bestimmt habe.
 
Hi!

...weil dann das folgende Programm (zum Beispiel zum Drucken) weiß, wieviel DPI Du gerne hättest. Funktioniert laut eingebaute Hilfe bei BMP, TIF und PICT.
Daß dies auch nachträglich bestimmt werden kann ist davon unabhängig ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: zu spät und hinzu noch von Dir viel professioneller ausgedrückt :)
(aber bitte nutze auch die Ändern-Funktion für nachträgliche Korrekturen :) )
 

Neue Beiträge

Zurück