grundlegendes mit C (bin newbie)

memphis

Grünschnabel
jo, hi erstmal

ich würde gern mal n bischen programmieren. ein bekannter hat mir gesagt, dass ich am besten mit C anfangen soll (ich hab noch garkeine ahnung von dem ganzen), da man mit C ziemlich weit kommt und dann andere sprachen leichter versteht.
stimmt das?

wenn ja, dann brauch ich so eine kurze einsteigerbeschreibung

tutorials zu finden sind ja kein problem, aber was hat das ganze mit den compilern auf sich?
wenn ich das richtig verstanden hab, erstellt man ein file mit dem editor, in das man den code schreibt, und das wandelt man dann mit dem compiler um, aber:
welchen soll ich benutzen?
wie benutz ich den? (befehle, wo muss das code-file hin?)

eine kurze beschreibung würde mir vollkommen ausreichen

danke schonmal
 
Hallo!
Ich freu mich, dass ich endlich mal selbst was antworten
und nicht immer nur fragen muss. Also C ist eine gute Sprache.
Dadurch kann man auch gut C++ lernen. C++ ist, soweit ich weiß,
die leistungsstärkste Sprache im Moment. Das beste was man machen
kann, ist ein Buch zu kaufen.
Guck mal in dem Thread, der immer oben steht. Das sollte dir helfen.
Ansonsten kann ich dir den C++ Wochenend Crashkurs empfehlen. Ich
weiß jetzt aber nicht was er kostet.

Schreib mir mal ne Mail! holygrave@web.de !!!
 
also n buch besorg ich mir am montag aus der bücherei
tutorials findet man ja auch genug

ich peil nur die ganze compiler-geschichte noch nicht richtig

ich brauch folgende infos:

welchen compiler für welches system (benutz derzeit windows, bald aber auch linux)?

und

wie bedien ich den compiler? wie wandel ich da die files um?