grundlegendes mit C (bin newbie)

memphis

Grünschnabel
jo, hi erstmal

ich würde gern mal n bischen programmieren. ein bekannter hat mir gesagt, dass ich am besten mit C anfangen soll (ich hab noch garkeine ahnung von dem ganzen), da man mit C ziemlich weit kommt und dann andere sprachen leichter versteht.
stimmt das?

wenn ja, dann brauch ich so eine kurze einsteigerbeschreibung

tutorials zu finden sind ja kein problem, aber was hat das ganze mit den compilern auf sich?
wenn ich das richtig verstanden hab, erstellt man ein file mit dem editor, in das man den code schreibt, und das wandelt man dann mit dem compiler um, aber:
welchen soll ich benutzen?
wie benutz ich den? (befehle, wo muss das code-file hin?)

eine kurze beschreibung würde mir vollkommen ausreichen

danke schonmal
 
Hallo!
Ich freu mich, dass ich endlich mal selbst was antworten
und nicht immer nur fragen muss. Also C ist eine gute Sprache.
Dadurch kann man auch gut C++ lernen. C++ ist, soweit ich weiß,
die leistungsstärkste Sprache im Moment. Das beste was man machen
kann, ist ein Buch zu kaufen.
Guck mal in dem Thread, der immer oben steht. Das sollte dir helfen.
Ansonsten kann ich dir den C++ Wochenend Crashkurs empfehlen. Ich
weiß jetzt aber nicht was er kostet.

Schreib mir mal ne Mail! holygrave@web.de !!!
 
also n buch besorg ich mir am montag aus der bücherei
tutorials findet man ja auch genug

ich peil nur die ganze compiler-geschichte noch nicht richtig

ich brauch folgende infos:

welchen compiler für welches system (benutz derzeit windows, bald aber auch linux)?

und

wie bedien ich den compiler? wie wandel ich da die files um?
 
Also im Falle von Linux tust du dir leicht, denn da ist schon ein geeigneter Compiler dabei. Nämlich GCC. Und wenn du z.B. SuSE hast, dann ist da auch KDevelop dabei, das ist eine Grafische Entwicklungsumgebung, damit kannst du dann sogar Programme für die KDE erstellen. Naja aber du fängst ja gerade erst an. Im Fall von Windows kann ich natürlich VisualStudio empfehlen. Tja leider ist diese Entwicklungsumgebung von Microsoft und deshalb sehr teuer. Aber ich würde mir trotzdem nach einem gescheiten Buch umsehen, denn leihen ist meiner Meinung nach nicht das beste, denn du brauchst das Buch ja später auch noch zum nachschauen. Bei denn C-Büchern ist meistens ein Compiler dabei. Es gibt so gar einige, da ist VisualC++ als Autorenversion dabei, damit darfst du zwar keine Programme erstellen, die du danach verkaufst, aber zum üben reichts, da es den vollen Funktionsumfang hat.
So nun zum Compiler:
Jeder Compiler wird anders bediehnt, viele sind nur einfache Consolen Programme und werden von der Eingabeaufforderung mit den dazugehörigen Dateien aufgerufen. Außer dem Compiler brauchst du natürlich noch einen Linker (der ist meist dabei). Aber wenn du ein Buch mit CD kaufst, dann ist dort auch erklärt wie der Compiler zu bedienen ist.
Da du noch nie irgendwie was Programmiert hast, empofehle ich dir eigentlich nicht mit C/C++ anzufangen, denn das ist zum Einstieg eine wirklich schwere Sprache und bedarf sehr viel Geduld. Ich empfehle dir um in die Programmierwelt mal reinzuschnupperm mal mit Basic anzufangen, solltest du windows 98 haben, dann ist dort auf der CD noch das zu guten Alten Doszeiten bekannte QBasic drauf. Schau dir das mal an. Auch dafür gibt es im Internet viele Tutorials und Basic ist meiner Meinung nach für Einsteiger immer noch die beste Sprache.

Gruss Homer
 
Oi Homer ich glaub ich muss dir da widersprechen.

Basic halte ich fuer ne schlechte Wahl. Da es wohl kaum eine Sprache gibt die dem Programmiermodel von Basic entspricht.

Da auch andere Sprachen leicht zu lernen sind wuerde ich eher vorschlagen mit Java anzufangen.
Java ist ebenfalls recht einfach und mann lernt doch gleich das richtige Programmiermodel.
Natuerlich kannst du auch gleich mit C++ anfangen, jedoch muss ich da homer zustimmen:
Wenn mann sich noch mit solchen Dingen wie Syntax und Anweisung rumzuschlagen hat dann ist da im Lernprocess einfach kein Platz sich noch um Speicherverwaltung, OOP zu beschaeftigen:
Ausser !!! Du lernst gaaanz sachte und versuchst nicht nach jedem Kapitel gleich das naechste durchzurattern sondern zu den Programmier anfaengen massig beispiele coden und gaanz wichtig viel selber rumprobieren und erforschen :)
Also wenn du genuegend Geduld hast kannst du auch gleich C++ anfangen.
Aber es schadet nichts wenn du dich vorher an eine Sprache wendest die im C Stil geschrieben ist Programmiersprachen : Java & C#
oder aber auch gut zum Anweisung lernen Skriptsprachen : PHP JavaScript (Perl ist zu kryptisch)
 
ich hab mir mal borland runtergeladen, aber ein kumpel hat mir davon abgeraten, "weil der nicht gut sein soll"
er hat mir weiterhin geraten, gvim zu besorgen. hab ich auch gemacht, aber damit komm ich noch überhaupt nicht klar.

gibts da nicht ne gute anleitung irgendwo, wie ich das bedienen muss?
hätte nicht gedacht, dass die anlaufschwierigkeiten da schon so hoch sind...

zum thema linux:
damit will ich auch innerhalb der nächsten woche beginnen. hab da aber auch noch keinerlei erfahrung :/
 
probiers mal hier mit (so snickermäßig *g)

Zur anleitung: da ist doch bestimmt ne faq dabei...
 
also: hab mir djgpp runtergeladen...aber wenn ich damit was compilen will, bekomm ich immer die meldung:

gcc.exe: Environment variable DJGPP points to corrupt file ´C:\DJGPP.ENV´.
 

Neue Beiträge

Zurück