Grundlagen???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DaveOst

Grünschnabel
Hiho...
Ich bin heute zum ersten mal hier :D und wollte fragen, ob ihr mir mal nen paar tipps geben könnt, wie ich mich in die gabze Geschichte von Internetseitenerstellung reinarbeiten kann..
Ich weiss net, obs hilft, aber ich kann die Grundlagen von HTML, kann nen bisschen in Turbo(*g*) proggen, und erste Kentnisse mit Dreamweaver hab ich auch.
Ich habe vor eine Seite zu machen, wo nen Newsscript drinne ist, wo man sich mit PW und Username einloggen muss, um News zu Posten, und der ganze übliche Rest...
Könnt ihr mir Tipps/Hilfen/Tutorials geben, wie ich das mache, oder welche Struktur ich dabei einzuhalten habe???
 
um ein newsscript zu machen reicht dir html alleine nicht. du brauchst noch ne programmiersprache mit der du die seite dynamisch gestalten kannst. am einfachsten denk ich ist dafür php. tutorials dazu findest du im php forum.

Programming Tutorials
PHP Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dave,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Zu deinem Project...:

Für die Seitengestalltung ist HTML schon mal ein guter Anfang :) Cascading Stylesheets (CSS) wären der nächste Schritt auf deinem Weg.
Infos zu beiden Sprachen:
Selfhtml
DrWeb
W3Schools

Um den Login zu realisieren könntest du entweder JavaScript benutzen. Da du aber auch einen Newsteil realisieren willst, würde ich dir raten den Login über eine Serverseitige Skriptsprache zu realisieren, da Javascript keinen wirklichen Schutz bietet...

Kommen wir zum Newsscript :)
Am einfachsten ist es wenn du die Beiträge in einer Datenbank speicherst - alternativ wären Textdateien zu nennen, sind aber im täglichen gebrauch etwas komplizierter. Als Datenbank rate ich dir zu MySQL da diese a)kostenlos und b)gut dokumentiert ist...

Dowload und Infos:
Download
Documentation

Um die Daten in die Datenbank (und aus selbiger wieder raus) zu bringen hast du verschieden Sprachen zur auwahl wie: PHP, Perl, ASP, Ruby, JSP, Python usw... Ich rate dir zu PHP, da sie wirklich simpel (und vor allem schnell) in den Grundzüge zu erlernen ist.

Dowload und Infos
Download
Documentation
Einsteigerfreundliches Openbook
weitere Infos zu PHP gibts im Netz unzählige... :)

damit PHP richtig läuft wird ein Webserver benötigt (welcher zu Entwicklungszwecken natürlich lokal bei dir laufen kann/muss). Apache wäre hier meine erste Wahl...

Dowload und Infos
Download
Documentation

Ok, tut mir leid wenn ich dich jetzt geshocked habe, hört sich aber nach mehr an als es wirklich ist :)

Die Konfiguration vom Apache mit PHP und MySQL hat schon manchen schlaflose Nächte bereitet, deshalb rate ich dir zum WAMP - das ist ein Vorkonfigurierter Apachewebserver incl Mysql und PHP :) - einfach entpacken und es läuft... zu beziehen ist er bei den Apachefriends

Keine Angst - das hört sich wirklich mehr an als es ist, und wenn du fragen hast, einfach posten - halt !!! erst :google: und wenn du nix gefunden hast posten :)


ciao und viel Spass

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht selbstverständlich, aber ich sags trotzdem noch mal:

Du brauchst auch PHP und MySQL fähigen Webspace, und der kostet meistens. Ob du dir das leisten willst, solltest du dir überlegen, bevor du mit PHP usw.. anfängst.
 
Danke, danke...
Also, so ungefähr hab ich det schon gewusst :D
und PHP und MySQL-fähigen Webspace würde ich auch kriegen.
Ich habe die Suchfunktion genommen, nur hab ich leider nix derartiges gefunden.
Ausser einer Adresse: http://www.schattenbaum.net/php/
die ist, wie ich finde einfach gemacht.
Ich meinte det eher in die Richtung, wie ich nun so eine Webpage mache... Ich hatte vor die mit einem WYSIWYG-Editor zu machen.(Dreamweaver)Nur wie kann ich jetz z.B. in eine entworfene Page, nen PHP-Newsscript einbinden.. Ich hab mir rund 5-10 verschiedene Scripts geloandowded, und mir die Readmes genau angesehen, aber geklappt hats bisher noch nie...
wer kann mir bei sowas zum Beispiel Tipps geben,,,
 
Um ein news script einzubinden musst du denn php code mit html verbinden um z.b. die einzelnen news jeweils in einer tabelle oder layoutzelle anzeigen zu lassen, dazu brauchst du, wenn du es selber proggen willst ein bissel erfahrung mit html.
so sieht z.b. so eine kleine ausgabe aus:
PHP:
<?PHP
//datenbankverbindung vorher aufbauen
 
$query= "SELECT * FROM news ORDER BY datum DESC";       //datenbankabfrage: Nehme alle spalten daher *, von der tabelle news und ordne sie nach datum, neustes datum als erstes: DESC ASC genau andersherum :). abfrage wird in der variablen $query gespeichert.
$sql= mysql_query($query);     //abfrage ausführen und in $sql speichern

while($row = mysql_fetch_array($sql){      //eine schleife aufbauen mit while bis alle zeilen ausgelesen sind und in dem array $row gespeichert sind

$id = $row[0];     //ich persönlich speicher die einzelnen spalten lieber in einer neuen variablen, damit es übersichtlicher ist
$name = $row[1];   
$news = $row[2];
$datum = date('d.m.Y::H:i',$row[3]);   // da die zeit in der unix timestap in der datenbank gespeichert wird (sekunden seit 1.1.1970), muss diese erst encodiert werden
$titel=$row[4];

//nun die ausgabe
echo"<table>
       <td>".$titel."</td><tr>
          <td>".$news."</td><tr>
             <td>Posted by ".$name." am ".$datum."</td>
     <table><br>";
}

?>
ich hoffe das es dir schonmal ein bissel weitergeholfen hat! gruß freezee
 
Klappt net

Mh, irgendwie geht das nicht... ich habe das in eine normale HTML-Datei eingebunden, und da kommt nur sowas raus.
Denn hab ich noch ne frage: Kann mir einer nen guten Webspaceanbieter empfehlen? (Rund 25-50MB Speicher, PHP und MySQL)
 
Kann et sein, dass so wörter wie ***** (a-r-s-c-h) hier verboten sind???
die Sternchen in der Adresse einfach mit (a-r-s-c-h) auswechseln, natürlich ohne bindestriche *g*

mir ist nur kein anderer Name eingefallen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück