Grundlagen zu Actionscript?

Xeno_ON

Grünschnabel
Ich such schon seit mehreren Wochen nach einer Seite oder so, auf welcher die Grundlagen für Actionscript stehen. Denn ich wollte mal versuchen, damit ein Spiel zu programmieren, aber irgendwie brauch ich mal sowas wie ne Einführung, weil wenn ich dann einfach nur alle Schritte aus dem Tutorial abtippe, ohne eigentlich zu wissen, was ich da nun gerade mache, bringt mich das ja ziemlich wenig weiter.
Ich hab auch schon überlegt, mir Video2Brain Flash Spiele Programmierung zu kaufen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer ^^.
Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.
MfG Xeno_ON
 
Wen du wirklich Spiele in flash programieren willst komst du wahrscheinlich um die 35 eus (was echt billig ist da ein echter Lehrer das die Stunde kostet) die das Tutorial kostet nicht rum. Selbst wen du das von Anfang bis Ende auswendig weisst. Wirst du früher oder Später wieder hier landen und fragen stellen. Also sei nicht so geizig :) und gib einmal Taschengeld für Lernen aus.

Grüsse Lyn
 
Ach Mensch :D
Ich will demnächst zur GAMES CONVENTION und da brauch ich Kohle, außerdem hab ich mir vor kurzem Guild Wars Factions gekauft ^^
Aber naja trotzdem thx für deinen Rat.
Wird denn bei dem VIdeotutorial von Video2Brain vorausgesetzt, dass man irgendeine Ahnung von Actionscript hat und da werden nur die Sachen die explizit die Spieleprogrammierung betrffen behandelt, oder braucht man gar keine Kenntnisse und da wird einmal Actionscript allgemein beigebracht und dann noch das was für Spiele programmieren wichtig ist?
 
Ohne Grundkentnisse keine Chance!

Du solltest dir mit tutorials die Grundkentnisse aneignen, sonst geht da gar nichts.
Wen du in fash nicht zeichnen kannst wie machst du dan die grafiken?
Wen du das grundgerüst nicht verstehst wie willst du dan ein ganzes Spiel programieren?

Ohne Fundament kein Haus.
 
Hi,

kleiner Tipp von mir.

Kauf dir ein älteres Flash ActionScript-Buch - oder vielleicht auch gleich 2 verschiedene.
Ich habe mir die beiden Bücher "ActionScript Flash 5 Programmierung" und "Interaktivität mit Actionscript" NEU für damals 8 EUR bei http://www.terrashop.de/buecher/design/flash/ gekauft. Und da steht wirklich alles wichitge drinn. Selbst wenn du noch nie etwas programmiert hast, wird dir mit den beiden Büchern geholfen. Sie sind zwar älter, aber reichen vollkommen aus.

Schöne Grüße
DJ Trancelight
 
Hey das ist ein super Tipp danke!

Aber wird in diesen alten Büchern denn auch das zeitgemäße Actionscript 2 behandelt? Weil ich nutze Flash MX, hab mir auch schon ein Buch über das Programm im allgemeinen gekauft, aber jetzt fehlt mir noch alles was mit Actionscript zu tun hat...
Also meinst du, dass da auch Actiosncript 2 behandelt wird oder ist Actionscript 2 überhaupt wichtig/notwendig?
 
HI Xeno ON,

Weil ich nutze Flash MX, hab mir auch schon ein Buch über das Programm im allgemeinen gekauft,...

Willkommen im Club :) Ich habe nämlich auch nur Flash MX im Einsatz.

Aber wird in diesen alten Büchern denn auch das zeitgemäße Actionscript 2 behandelt?

Nein, leider nicht - aber zu deiner Frage ob das notwenig ist, kann ich dir diese Frage ebenfalls mit Nein beantworten, weil du mit deinem Flash MX kein ActionScript2-Projekt ersellen oder öffnen kannst, deshalb ist es für dich mit deiner jetzigen Version absolut überflüssig. Aber mach dir mal keine Gedanken, mit Flash MX und ActionScript1 kannst du alles machen was du möchtest. ActionScript2 versteht das "Objekt" class und noch ein paar andere neu hinzugekommenen Objekte. Das Ganze geht dann in Richtung JAVA und objektorientierte Programming, was nicht einfach ist und meist nur der Code-Optimierung und Wiederverwendbarkeit für andere Projekte dient.

Bei dem Buch "ActionScript Flash 5 Programmierung" wird alles wichtige toll erklärt. Sogar ein Stepp by Stepp Tutorial wie man ein Air Hockey-Spiel programmiert ist dabei.

Schöne Grüße
DJ Trancelight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

...was nicht einfach ist...
...aber mal sicher nicht schwerer als das urchige Flash 5-Kompromiss-Coden, dass für richtige Spielprogrammierung nötig war/ist.

...und meist nur der Code-Optimierung und Wiederverwendbarkeit für andere Projekte dient.
Und da man, wenn es um Games geht, die ein bisschen mehr können sollen, als gotoAndStop, praktisch NUR noch am coden ist, ist das ein entscheidender Vorteil. Bei 15 A4-Seiten Code, die auf zig Zeitleisten verteilt in deinem Game rumschwirren, an dem du schon 3 Monate arbeitest, ist Debugging etwas vom Allerekligsten. Da machen schon absolute Variablen-Typen, die auf den ersten Blick nach unnötigem Mehraufwand aussehen (es funkioniert ja auch ohne), Welten aus.

Von der Logik her sind alte Lern-Bücher sicher enorm spannend und lehrreich, weil da zum Teil mit total eingeschränkten Möglichkeiten gewaltige Spiele produziert wurden, aber nichtsdestotrotz ist ActionScript 2.0 der Version 1.0 überlegen und wenn man sich schon in etwas einarbeitet, dann wenigstens etwas zukunftsgerichtet.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luke,

ich dachte nur, was bringt ihm gleich der große Broken, wenn er zuerst mal die Gründlagen verstehen sollte und er ausserdem nur Flash MX also AS 1.0 produzieren kann?

Wenn er das dann drauf hat, dann kann er sich ja überlegen, ob ihm das Spass macht und sich eine höhere Flash Version zulegen möchte. Dann könnte er sich ein Buch kaufen, das die Neuerungen zwischen AS 1.0 und AS 2.0 aufzeigt.

Ich befürchte sonst, dass er komplett die Lust an Flash verliert, wenn es am Anfang schon recht kompliziert ist. Das ist genau so, wenn ich einem PC-Neuling die Windows-Registry erkläre, bevor dieser noch nicht mal weiß, wie man den PC herunterfährt.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Natürlich kommt es dann auch noch darauf an, was für Spiele er gerne programmieren möchte.
bye
 
Zurück