Grundlagen JDBC

llREAPERll

Grünschnabel
Kann mir jemand beschreiben wie ich den jdbc treiber in eclipse einbinde damit ich zugriff auf meine mysql-datenbank bekomme.
und dann sagt mir bitte wie ich eine verbindung zu der datenbank aufbaue.
ich habe mir den "mysql-connector-java-3.0.14-production-bin.jar" von der mysql-seite gezogen und in mein projekt eingebunden (dachte ich). Dann habe ich mit folgendem Code versucht eine verbindung zur datenbakn aufzubauen

Code:
import java.sql.*;


public class Test1 {
	public static void main(String[] args) {
		
		try {
            Connection conn = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:3306/Traumpartner","root","keines"); 
        }
		
		catch (SQLException ex) {
            System.out.println("SQLException: " + ex.getMessage()); 
            System.out.println("SQLState: " + ex.getSQLState()); 
            System.out.println("VendorError: " + ex.getErrorCode()); 
        }
	}
}

aber ich bekomme immer folgende ausgabe:

SQLException: No suitable driver
SQLState: 08001
VendorError: 0

Bitte helft mir
 
ich habe keine ahnung was der klassentreiber ist, bitte um erklärung.
die einstellung in den proberties habe ich bereits vorgenommen haber das funzzt auch net.
 
Ich habe JDBC Driver Class etwas hässlich übersetzt ;)

Im normalfall heisst die Klasse:
Driver

Aber noch normaler ist es das die genau vorgehensweise in der README die beim Treiber dabei ist
genau beschrieben wird.
Auf jedenfall ist dies beim Mysql Treiber der Fall :)
 
JAR in Netbeans einbinden Oracle JDBC

Hallo,

bin ein Neuling in Java.

Ich habe die gleichen Probleme wie IIREAPERII. Allerdings habe ich in Netbeans nicht gefunden wie man eine externe JAR-Datei einbinden kann.

Wie bekomme ich denn Netbeans (3.6 mit JDSK1.402) dazu den Oracle Treiber aus dem ojdbc14.jar zu laden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Seranor
 
Hallo!

Versuch mal folgendes:

Klick mal mit der rechten Maustaste im "Filesystems-View" auf den Knoten mit dem Namen "FileSystems". im PopUpMenu wählst du dann Customize aus.
Im folgenden Dialog klickst du dann auf Java Libraries und klickst wieder mit der rechten Maustaste darauf und wähle "New" -> "ArchiveFile"aus.
Wenn du im folgendem FileDialog nun dein ojdbc14.jar auswählst kannst du
die Oracle Treiberklasse z.Bsp. über:

Code:
        try{
            MyClass.class.getClassLoader().loadClass("oracle.jdbc.driver.OracleDriver").newInstance();
        }catch(Exception ex){
            ex.printStackTrace();
        }

laden.

Gruß Tom
 
Danke, dass mit dem Filesystem hat schon mal hingehauen, ich kann die Oracle jdbc in der Netbeans IDE laden. Folgeproblem ist jedoch, dass wenn ich das Projekt Builde und dann in der Commandline ausführen möchte die Fehlermeldung "ClassNotFoundException: oracle.jdbc.driver.OracleDriver" immer noch erscheint.

Muss ich beim builden den Pfad zur Oracle JAR irgendwie mit angeben?

Danke und happy typing

Seranor
 
Zurück