Gründe für die globale Erwärmung und die Weltwirtschaftskrise

port29

deus.Server
Hallo,

ich muss sagen, dass je tiefer ich in die Welt der großen Konzerne eindringe, desto schmutziger das Geschäft wird. Heute ist mir aber etwas unglaubliches passiert.

Ich sollte als Subunternehmen eine Software entwickeln, mit der eine Versicherung Fälle bearbeiten kann. Vorgabe waren 100 Clients, erweiterungsfähig. Alles soweit kein Problem, relativ wenig Arbeit für viel Geld. Um dem Kunden gute Qualität für sein Geld zu bieten, habe ich mir an vielen Stellen des Quellcodes Gedanken gemacht. Herausgekommen ist meiner Meinung nach, eine perfekte Anwendung.

Heute habe ich die Software meinem Auftraggeber vorgezeigt, doch er war mit der Arbeit garnicht zufrieden. Sein Kommentar: "Ihre Anwendung skaliert ja nicht." Das ist auch soweit richtig. Nur das braucht sie auch nicht. Laut meinem Benchmark kann ich (statt den geforderten 100 Clients) rund 700.000 bedienen mit Antwortzeiten von unter 5 Sekunden.

Und genau da war sein Problem. Denn wenn meine Software so schnell ist, dann kommen keine weiteren Aufträge hinzu. Ich soll die Software deshalb jetzt so langsam machen, dass die ab 130 Clients quasi unbenutzbar wird. Wieso? Damit man dann einen weiteren Server verkaufen kann (7.000€ im EK, 35.000€ im VK). Der Server würde dann einfach nur so nebenher laufen und NICHTS machen. Das scheint aber nicht nur die Masche meines Auftraggebers zu sein. "So macht man es, wenn man oben mitspielen will."

Ich wette, man könnte so einige Kraftwerke abschalten, wenn man aus den Unternehmen diese ganzen nichtstunden Server rauswirft.

Mich hat es aber immer fasziniert, dass die CPUs immer schneller werden, aber die Systeme immer langsamer.
 
Du willst denen nun also einen Ferrari andrehen, die wollen aber dass Du jetzt die Handbremse anziehst und festschweisst, richtig?

Ist schon klar dass die was verkaufen wollen, aber solche Mittel finde ich doch etwas fies. Naja, ist wahrscheinlich nicht die einzige Firma die so arbeitet. Es wurde ja auch bereits gemunkelt dass Microsoft mit den Hardware-Herstellern Vertraege hat und Windows absichtlich ausbremst damit man immer schoen neue Hardware kauft.
Was dran ist ist nun die Frage, im Licht der von Dir berichteten Begebenheit erscheint es aber garnicht mal so abwegig.

Naja, aber ist ja auch eigentlich egal. Beschi..en wird man ueberall, also immer schoen Haende waschen...
 
Geile und krasse Geschichte.. Alder Schwede, so sieht die Welt da oben aus..

mfg chmee
 
Ist doch bei jeder Software so? Mach haargenau das, was der Kunde fordert, alles was er dazu will ist ein weiterer Auftrag.
Das ist auch in Ordnung so, denn Software-Firmen wollen schließlich auch leben und das nicht nur von den Supportverträgen ;)
Es sollte allerdings in einem angemessenen Rahmen bleiben, also von Hand fehler o.ä. einbauen geht dann doch zu weit.
Und das Problem mit den 700000 Clients hätte ich einfahc über Lizenzen (für eine bestimmte Nutzerzahl) gelöst, da weiß der Kunde dann auch gleich woran er ist.
 
Und das Problem mit den 700000 Clients hätte ich einfahc über Lizenzen (für eine bestimmte Nutzerzahl) gelöst, da weiß der Kunde dann auch gleich woran er ist.

Ja, aber da wirst du sicherlich keine 28.000€ für 100 User verlangen können. Denn genau das ist der Gewinn pro verkauten Server.

Heute ist alles nur Show, das hätte ich schon wissen müssen, als ich den Auftrag angenommen habe. Denn da ging es auch um den Server. Ich habe bei mir mitlerweile überall die Sun X4150 Server (8x 2,66er Xeon mit 8-16GB Ram) im Einsatz. Den Server habe ich auch für dieses Projekt vorgeschlagen.

Aber zurück kam der Kommentar: Wir können kein drei Rack großes Mainframe durch einen 1HE großen Server ersetzen und diesen auch noch für 35k dem Kunden verkaufen. 1HE kosten einfach nicht 35k. Stattdessen werkelt da nun ein Sun Fire X4600 M2 Server rum.
 
Also ich kenne schon Software, wo 10 Lizenzen zB min 2000 Euro kosten. Das kommt eben ganz auf die Software ansich an. Wenn es nichts Großes ist (wonach es sich bei dir anhört) dann kann man natürlich nicht diese Unsummen verlangen. Aber sowas liegt eben immer im Ermessen des Managements und den Kunden die immernoch bereit sind solche Summen zu bezahlen ;)
 
Fachsoftware = Fachpreise.

Alleine Photoshop kostet bei 10 Lizenzen (Mengenrabatt) sicherlich etwas um die 7000Euro. Es ist die alte Leier, wo man Geld bekommen kann, verschenkt man nichts. Gewerbe ist Gewinnorientiert und nicht karitativ. Die ursprüngliche Diuskussion ist ja eigentlich Effizienz (Warum für 200 User 2 Server verkaufen, wenn man mit einem Server 700.000+ bedienen kann). Und da ist es es wirklich pervers, von Nachhaltigkeit und umweltschonender Technik zu sprechen, wenn am Ende doch die Unternehmen anstatt eines Servers 7000 (!) stellen werden, um die gleiche Menge an Usern zu verarbeiten.

mfg chmee
 
Wieso? Damit man dann einen weiteren Server verkaufen kann (7.000€ im EK, 35.000€ im VK).

Was ist denn das für eine Strategie? Vertue ich mich oder versagt das Marketing in sich? Das kratzt enorm am Image.
Besser wäre vielleicht eine zeitlich differenzierte Preisdifferenzierung. Auch wenn der Vergleich hinkt, nehme ich mal einen Film der auf DVD raus kommt:
  • normale DVD (jeder Film)
  • extended Version (siehe Herr der Ringe)
  • als besondere Fassung in einer tollen Box (Mehrteiler)
Und das in Abständen (zeitlich differenziert). Da schöpft man einiges ab und kaum einer denkt sich dabei, dass es eh von Anfang an Möglich war die "extended" auf den Markt zu bringen.
Übertragen auf deinen Fall:
  • erstes Halbjahr: 130 pro Server
  • folgendes Jahr: 200 pro Server
  • darauf folgend: 1000 p.S. usw.
So kann man auch mal nach und nach Server abstellen, weil alle sicherlich zum neueren wechseln. Kein Lust das Konzept mehr auszuarbeiten, aber da sollte er sich mal Gedanken drüber machen ob es langfristig und vor allem im Gesamten besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachsoftware = Fachpreise.

Stellt euch die Software mal wie Outlook vor. Nur eben auf die Kundenbedürfnisse angepasst. Und wenn man eine neue "Nachricht" erstellt, dann denkt das System mit und sucht sich selbst aus, ob die Nachricht über E-Mail rausgeht oder im Briefzentrum gedruckt und verschickt wird.

So kann man auch mal nach und nach Server abstellen, weil alle sicherlich zum neueren wechseln. Kein Lust das Konzept mehr auszuarbeiten, aber da sollte er sich mal Gedanken drüber machen ob es langfristig und vor allem im Gesamten besser wäre.

Sorry, aber ich habe nicht ganz verstanden, was du damit sagen wolltest. Also ich kann deren Marketing durchaus nachvollziehen. Die Versicherung nimmt mehr Clients dazu und merkt, dass die "Last" von Client zu Client ab 100 Stück exponentiell ansteigt. Also gehen die von sich aus zum Hersteller und sagen: Wir wollen mehr Clients. Ist zwar ein unfaires Konzept, aber dann muss ich eben damit leben, wenn ich auch auf der Ebene mitspielen will.

Was mich aber wirklich sehr aufregt, ist dass ich mir mit der Software wirklich Mühe gegeben habe. Software, die ich selbst schreibe, ist für mich wie ein eigenes Kind. Und jetzt damit soetwas anzustellen, tut doch schon weh.

Denn so etwas hätte ich mir auch innerhalb eines Tages mit dem ganzen .Net und MSSQL Kram zusammenklicken können.
 

Neue Beiträge

Zurück