grub zerschossen nach partitionserstellung

StefanR

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe unter Windows XP Pro mit partitions manager 7 ne logische ext2 Partition vor meine Root Partition erstellt. So nun findet Grub ja logischer Weise (zumindest ist es mir jetzt klar :)) die root partion (früher hda5 jetzt hda6) nicht mehr. Wollte Grub mit KNoppix neu installieren, nur leider will das nicht ganz:

Code:
root@0[knoppix]# mount -t auto -o rw /dev/hda6 /mnt/hda6 
 mount: /dev/hda6 ist bereits eingehängt oder /mnt/hda6 wird gerade benutzt 
 mount: Laut mtab ist /UNIONFS/dev/hda6 schon auf /mnt/hda6 eingehängt 
 root@0[knoppix]#  chroot /mnt/hda6 
 Knoppix:/# grub-install /dev/hda 
 rm: cannot remove `/boot/grub/stage1': Read-only file system

Was kann ich da machen?
 
Hi.

Grub startet doch sicherlich noch vom MBR oder? Dann kannst du doch am einfachsten die Grub Boot Zeile bearbeiten und statt (hd0,4) eben (hd0,5) und bei den kernel Optionen statt /dev/hda5 /dev/hda6 einsetzen.

Das ist ja gerade der Vorteil von grub gegenüber lilo, das du grub nicht nochmal neu installieren mußt, du mußt nur die Konfigurationsdatei bearbeiten.

Wie du allerdings auf die grub menu.lst zugreifst ist im Grunde egal (ob nun von Knoppix aus oder von deinem installierten System). Außer das du unter Knoppix natürlich die Partition read-write mounten mußt (einfach mit rechter Maustaste auf die eingehängte Partition klicken und diese Option auswählen).

/edit: Mir ist gerade eingefallen, das grub ja höchstwahrscheinlich die menu.lst nicht findet weil die auf der hda5 Partition liegt. Dann mußt du allerdings grub doch nochmal installieren. Du müßtest aber dein System vom grub Prompt mit
Code:
root (hd0,5)
kernel <kernel-image> root=/dev/hda6 <kernel-optionen>
boot
starten können.

Um grub unter Knoppix per chroot zu installieren mußt du wahrscheinlich noch procfs auf /proc und devfs auf /dev mounten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück