Grub Error 17 auf Debian Etch

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

mein Grub scheint nen Fehler zu haben, beim booten kommt "Error 17" und dann ist schluss. Was muss ich tun? Ich bin etwas verloren ... Hilfe ersucht :)


Gruß Radhad
 
hmm ...

ich meine ich hatte sowas auch schonmal... Das liegt daran, dass es kein Grubimage gibt ... also wenn du z.B dann eine Partition, wo /boot/grub war gelöscht hast, dann kann er nicht mehr booten ;)

MfG
 
Hab nichts gelöscht, der war bei fcsk.ext3 dran und durch nen kurzen Stromaussetzer hat er sich neugestartet - seitdem kommt bei "Grub laoding, please wait ..." der "Error 17". Darum brauch ich ne detailierte Anleitung, wie ich nun irgendwie den Grub neu einspielen kann (bin kein Linux Guru) ;)
 
Hallo,

hast du einen Rechner mit ICQ und kannst du dann gleichzeitig am Linux-Rechner arbeiten?

MFG

Sascha
 
Ja, der Debian Rechner dient mir als Entwicklungsserver, als Workstation hab ich einen WIndows XP Rechner. Ich habe mir schonmal in der Nacht die letzte Knoppix LiveCD runtergeladen, so dass ich wenigstens überhaupt was versuchen kann ;)

Ich weiß allerdings nicht, wann ich heute Abend online bin. Soweit ich gelesen habe, muss ich in der grub.conf (wohlmöglich unter /etc/grub.conf) den Fehler beheben - siehe http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml#doc_chap5. Falls dazu mir jemand einen Hinweis geben kann, was überhaupt diese root(x,y) Einstellung ist wäre ioch schonmal ein ganzes Stück weiter :)
 
Das root(x,y) steht dafür root (hd0,0)
x=Festplatte
y=Partition.

Angefangen zu zählen wird bei 0.

MFG

Sascha
 
mount Festplatte Ziel

Die Laufwerke befinden sich im Ordner /dev
Ich weiß nicht wie deine Festplatte partitioniert ist. Aber ich denke deine Festplatte wird hda + eine Zahl sein
also /dev/hda1-X
Du musst du schauen, was deine Festplatte ist.

Als Ziel kannst du irgendeinen Ordner angeben.

MFG

Sascha
 
Mit mounten war leider nichts mehr, hab das System neu installiert (war zum Glücjk nichts wichtiges drauf). Nachdem ich noch manuell die feste IP Adresse eingetragen hatte hab ich auch direkt ein dist-upgrade auf "Lenny" gemacht (ich benutze eh keinen Windows-Manager, daher ist das auch unkompliziert) und nun läuft schonmal das System. Dann kann ich mich ja iweder ans einrichten von Apache2, MySQL 5, Samba etc. machen ;)
 
Zurück