Groupware/Intranet-Entwicklung: Empfehlungen

cocoon

Erfahrenes Mitglied
Ich habe den Thread mal hier reingestellt, weil ich der Meinung war, hier passt er am besten. Falls nicht bitte verschieben.

Wir sind dabei, ein neues Intranet einzuführen. Das bisherige ist eine schlecht dokumentierte, wild programmierte und in der Funktionalität nicht ausreichende Eigenentwicklung eines Schülers. Wichtig neben Grundfunktionen wie Kontaktverwaltung, Kalender usw. ist ein starker Fokus auf Dokumenten- und Wissensmanagement. Außerdem müssen spezielle Strukturen unserer Organisation berücksichtigt werden, wie z.B. Organigramm und Ablauf der Projektabwicklung (wir wollen irgendwann mal dahin, dass der Projektablauf als rudimentärer Workflow über das Intranet geregelt werden kann, um etwa nicht ständig hinter den eingehenden Projektdokumenten hinterherzulaufen). Auch CRM sollte irgendwann integriert werden können.

Habt Ihr Empfehlungen, was wir am besten einsetzen sollten? Da wir gemeinnützig sind, wäre eine günstige bzw. open-source-Lösung sinnvoll. Wir verfügen jedoch über ein eigenes IT-Ressort, dass ggf. Anpassungen vornehmen kann. Angedacht ist aktuell, eine Lösung zu nehmen und diese anzupassen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, welche Lösung ist gut anpassbar?! Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von Typo3? Oder gar komplett an die eigenen Bedürfnisse angepasst neu entwickeln?

Vielen Dank!
 
Hallo, die erste Frage die sich immer stellt ist, Wollt ihr Geld ausgeben ? wenn ja wieviel ?
Wir standen vor kurzem auch vor der Frage ob wir (naja besser gesagt ich :)) ein neues intranet coden! Für unsere Bedürfnisse hätt ich aber dann meinen urlaub vergessen können weils zuviel arbeit war! Es gibt mittlerweile viele gute cms vielleicht reichen die für eure Bedürfnisse!
Wir haben uns für ein Workflow intranet entschieden und kosten sind ca 2500 € entstanden!
Gruß Manuel
 
Hallo cocoon,
Typo3 ist an sich ein mächtiges CMS, wobei darin auch der Hund begraben liegt, sh man benötigt relativ lange zum einarbeiten... Aber es gibt schon Zusatzmodule, die wohl die Anfordernisse erfüllen werden...

Mein persönlicher Vorschlag wäre allerdings... Plone.
Was dabei allerdings zu berücksichtigen ist, man benötigt einen eigenen Server (Root), weil Plone den Anwendungsserver Zope voraussetzt, leider...
Aber es hat eigentlich alles was man braucht, OpenSource, Workflow, erweiterbar mit fertigen Modulen.
Und man kann eigentlich alles, selbst anpassen, wie aber auch in Typo3, nur ich finde bei Zope/Plone ist etwas mehr bei den Anpassungen möglich....

Link zu Plone und Zope

Im Endeffekt muss es aber jeder selbst entscheiden was er am Ende benötigt.... ;-)


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich sagen, dass man Typo3 für alles einsetzen kann. In diesem Fall aber eher nicht, da es speziell im Dokumentmanagent und WorkflowDesign noch schwächen hat. Wenn es was kosten darf wäre auf Windows Servern "Sharepoint" sicherlich eine gute wahl - besonders im hinblick auf Documentmanagement.

Egal - wenn ich mich entscheidn müsste, würde ich mir http://www.opengroupware.org, http://www.simple-groupware.de/cms/ und http://www.sugarcrm.org genauer anschauen. Alle Opensource und damit wahrscheinlich relativ leicht zu erweitern...
 
Zurück