cocoon
Erfahrenes Mitglied
Ich habe den Thread mal hier reingestellt, weil ich der Meinung war, hier passt er am besten. Falls nicht bitte verschieben.
Wir sind dabei, ein neues Intranet einzuführen. Das bisherige ist eine schlecht dokumentierte, wild programmierte und in der Funktionalität nicht ausreichende Eigenentwicklung eines Schülers. Wichtig neben Grundfunktionen wie Kontaktverwaltung, Kalender usw. ist ein starker Fokus auf Dokumenten- und Wissensmanagement. Außerdem müssen spezielle Strukturen unserer Organisation berücksichtigt werden, wie z.B. Organigramm und Ablauf der Projektabwicklung (wir wollen irgendwann mal dahin, dass der Projektablauf als rudimentärer Workflow über das Intranet geregelt werden kann, um etwa nicht ständig hinter den eingehenden Projektdokumenten hinterherzulaufen). Auch CRM sollte irgendwann integriert werden können.
Habt Ihr Empfehlungen, was wir am besten einsetzen sollten? Da wir gemeinnützig sind, wäre eine günstige bzw. open-source-Lösung sinnvoll. Wir verfügen jedoch über ein eigenes IT-Ressort, dass ggf. Anpassungen vornehmen kann. Angedacht ist aktuell, eine Lösung zu nehmen und diese anzupassen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, welche Lösung ist gut anpassbar?! Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von Typo3? Oder gar komplett an die eigenen Bedürfnisse angepasst neu entwickeln?
Vielen Dank!
Wir sind dabei, ein neues Intranet einzuführen. Das bisherige ist eine schlecht dokumentierte, wild programmierte und in der Funktionalität nicht ausreichende Eigenentwicklung eines Schülers. Wichtig neben Grundfunktionen wie Kontaktverwaltung, Kalender usw. ist ein starker Fokus auf Dokumenten- und Wissensmanagement. Außerdem müssen spezielle Strukturen unserer Organisation berücksichtigt werden, wie z.B. Organigramm und Ablauf der Projektabwicklung (wir wollen irgendwann mal dahin, dass der Projektablauf als rudimentärer Workflow über das Intranet geregelt werden kann, um etwa nicht ständig hinter den eingehenden Projektdokumenten hinterherzulaufen). Auch CRM sollte irgendwann integriert werden können.
Habt Ihr Empfehlungen, was wir am besten einsetzen sollten? Da wir gemeinnützig sind, wäre eine günstige bzw. open-source-Lösung sinnvoll. Wir verfügen jedoch über ein eigenes IT-Ressort, dass ggf. Anpassungen vornehmen kann. Angedacht ist aktuell, eine Lösung zu nehmen und diese anzupassen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, welche Lösung ist gut anpassbar?! Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von Typo3? Oder gar komplett an die eigenen Bedürfnisse angepasst neu entwickeln?
Vielen Dank!