groupBox transparent machen

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte gerne eine groupBox Transparent machen, bzw. es einstellen könne in wie weit es transparent sein soll (wie es bei der Form opacity gibt). Leider ist es meines wissens nicht in einer groupBox ingrigiert.
Ich schätze es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich an einer eignenen Control zu versuchen, falls jemand doch eine andere Lösung immer her damit. :)

Meine Control soll, auch den Inhalt des Controls mit transparent machen, ich habe in Controls leider noch keine Erfahrung, deswegen wäre ich für jede Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus.
Fridulin
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat super geklappt, vielen Dank.
Ich hätte da noch einmal eine Frage, ist es möglich es auch nur halb Transparent zu machen? Wie es in der Form möglich ist?

Viele Grüße und vielen Dank für deine Hilfe
Fridulin
 
Es ist leider nur mit Windows.Forms möglich. Müsstest Dir also ein Form stricken,
das Property Form.FormBorderStyle auf FormBorderStyle.None setzen
und eine GroupBox ähnliche Border hinein malen, um es wie eine GroupBox aussehen zu lassen.
Die Border würde dann aber auch mit transparent werden...
 
Hallo Cosmo,

danke für deine Antwort. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich hatte gehofft diese umgehen zu können.... Aber kann man anscheinend nichts machen.

Viele Grüße und herzlichen Dank noch einmal
Fridulin
 
Ganz einfach:
C#:
groupBox.BackColor = System.Drawing.Color.Transparent;

Hallo!
Ich wollte ebenfalls meine Gorupboxes in meinem WIndowsForm transparent machen und hab dazu den oben zitierten Codeschnipsel genutzt. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Das Steuerelement unterstützt keine transparenten Hintergrundfarben.

Was hab ich falsch gemacht bzw vergessen?

mfg
cyberduke
 
Hi leitman!

Das ist ja mal ein geiler Hack. ;-) Sowas hab ich schonmal vor einiger Zeit gemacht.
Nur hab gar nicht mehr daran gedacht weil's halt schon so lang her war. :rolleyes:
Wer will dem mach ich ein Beispiel in C#...
 
[offtopic]
@cosmo

*lol*
da merkt man wieder, wie sich echte Programmierer beeindrucken lassen ^^
Dieser Enthusiasmus, diese Euphorie, diese Motivation... einfach schön *gg*

mfg
Leitman
[/offtopic]
 

Neue Beiträge

Zurück