GROUP BY Problem

akkie

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich habe vollgendes Problem.

Gegeben sind 2 MySQL Tabellen

PHP:
modul_rights

group_id | modul_id | rights
1         1           1
1         2           1
1         3           0
1         4           1
1         5           1

action_rights

group_id | modul_id | action_id | rights
1            1            1            1
1            1            2            1
1            2            1            1
1            2            2            1
1            3            1            1
1            3            2            1
1            3            3            1
1            3            4            1

Meine abfragen ist ein Join über beide Tabellen und gruppieren tue ich es nach modul_id. Ich möchte jetzt aber am liebsten nur nach modul_id 1 und 2 gruppieren so das ich bei modul_id 3 alle action_id`s mitbekomme. Ist das möglich. Und wenn ja wie. Oder ne andere Idee wie ich es machen könnte!?

Mfg Akkie
 
Die erste Frage die sich stellt, wie stehen die beiden Tabellen in Beziehung..
Mit der Gruppierung ist sehr schwierig, es geht nur entweder diese oder jenes.
 
Die Tabellen stehen über die Modul ID in Beziehung.

Wenn ich es Gruppiere, muss ich wahrscheinlich noch eine Abfrage machen. Genau das wollte ich vermeiden. Gruppiere ich es nicht sind es 150 Datensätze wo ich die Hälfte nicht brauche. Mir geht es eigentlich um die Performance dehalb wollte ich die 2 Lösungen umgehen.

Mfg Akkie
 
Zurück