Group By Problem über mehrere Tabellen

Hi,


leider bin ich kein Fachmann für MySQL, trotzdem will ich meinen Senf mal dazugeben:

Wie in allen Programmiersprachen würde ich jetzt versuchen, den Fehler einzugrenzen. Dazu würde ich die Abfrage ganz klein beginnen und nach und nach erweitern, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist:

Versuche doch mal folgendes:

select sum(distinct stunden)
from kst_stunden;

Wenn Du hierfür keine Fehlermeldung bekommst versuche den ersten Join usw....
 
Danke, die Idee war gar nicht mal so schlecht. Zumindest kann ich sicher sein, dass das Sum(Distinct xy) nicht funktioniert...

Code:
SELECT sum( DISTINCT stunden ) 
FROM kst_stunden 

MySQL meldet: 


#1064 - You have an error in your SQL syntax near 'DISTINCT stunden ) 
FROM kst_stunden' at line 1

Schade, da es hier als funktionierend beschrieben wurde, dachte ich es geht doch... (Vgl.
link )

Danke und Gruß Alex

P.S. Mir ist klar, dass ich das ganze normalerweise mit nem Group By kombinieren muss, aber bis zu diesem Fehler kommt es ja erst gar nicht...
 
Tja, der Punkt ist, SUM(DISTINCT irgendwas) funktioniert vielleicht bei irgendwelchen Datenbanken. Aber eben nicht bei mysql.

Und deswegen wird es ganz bestimmt nen anderen Weg nach Rom geben.

Gib mal n einfaches Beispiel zum Nachbauen der Datenbank mit n paar Beispieldatensätzen...
 
Original geschrieben von mail2mrx
Danke, die Idee war gar nicht mal so schlecht. Zumindest kann ich sicher sein, dass das Sum(Distinct xy) nicht funktioniert...

Code:
SELECT sum( DISTINCT stunden ) 
FROM kst_stunden 

MySQL meldet: 


#1064 - You have an error in your SQL syntax near 'DISTINCT stunden ) 
FROM kst_stunden' at line 1


Schade, da es hier als funktionierend beschrieben wurde, dachte ich es geht doch... (Vgl.
link )

Danke und Gruß Alex

P.S. Mir ist klar, dass ich das ganze normalerweise mit nem Group By kombinieren muss, aber bis zu diesem Fehler kommt es ja erst gar nicht...

Naja, wenigstens weißt Du jetzt, wonach Du suchen mußt. Datenbank ist wohl doch nicht Datenbank, mit Oracle würde es gehen.
 

Neue Beiträge

Zurück