Großes Problem / Bitte um Hilfe!

Sailermoon89

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem, dass für euch sicher lächerlich ist!!

Also ich hab mit 3D-Max eine Datei, mit einem Sessel erstellt. Später hab ich eine andere Datei mit einem Tisch erstellt. Nun möchte ich den Sessel und den Tisch zusammenfügen. Also in einer Datei Wie kann ich die beiden Graphiken zusammenfügen


Vielen Dank im Vorraus,

ist für euch Pros sicher nur ein Klacks
 

Navy

Freiwillige Serverwehr
Entweder über "file -> merge" oder aber über das XRef-Objekt. Letztere Lösung ist eleganter, da Du hier an der ObjektSzene noch weiterarbeiten kannst.
 

Sailermoon89

Grünschnabel
Danke für die schnelle Antwort

Das mit dem XRef-Objekt hab ich mir eh gedacht!

Also ich klick auf File -> XRef-Objekt -> ich schätze dann klicke ich auf das Zeichen "create XRef-Objekt from File... und ich wehle den Pfad aus und dann erscheint ein neues Fenster und ich kenn mich nicht mehr aus! was muss ich dann klicken damit das objekt geladen wird
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Dann solltest du die Liste mit allen Objekten in der Szene haben, die du zusammenbringen willst, z.B. der Sessel, vielleicht Lichter, ne Kamera...

Du wählst alle Objekte aus, die du in der jetzigen Szene haben willst und klickst auf OK rechts unten.

Zack, alles da!
 

Sailermoon89

Grünschnabel
Vielen Dank für die Antworten!


Leider versteh ich es nicht ganz! Darum erklär ich das ganze noch einmal ganze genau!!

Ich habe verschiedene Dateien: ein Haus, einen Sessel, einen Tisch!

Nun öffne ich die Haus-Datei! Nun möchte ich zum Beispiel den Datei mit dem Sessel in die offene Grafik mit dem Haus laden! Das möchte ich natürlich öfter machen, da ich mehrere Sesseln in meinen Haus haben will!

Wenn ich auf XRef-Objekt klicke und dann den Pfad auswähle wo meine Datei mit dem Sessel ist, erscheint unten eine Tabelle mit den Spalten Scene Name, Source Name, Type, Status.... Da drinnen stehen Quader 1-9, da mein sessel aus 9 quadern zusammen gesetzt ist So, was muss ich nun machen, um den Sessel in die Grafik mit dem HAuas zu bekommen! Hier gibt es nämlich keinen Button OK rechts unten!

Oder muss ich am Anfang eine Neue 3D Max Datei öffnen und dort alle Objekte, Haus, Sessel, Tisch usw. reinladen?

Vielen Dank für eure Mühe! hoffe ich schaffe es noch wäre wichtig!

lg
 

CREAGA

Erfahrenes Mitglied
Die Sessel sollten bereits drinnen sein! vllt. sind sie irgendwo zwischen den Wänden
oder im Kamin platziert worden, wo du sie nicht sehen kannst.
kann auch sein dass du im x-ref Fenster den Haken bei "Enabled" weggemacht hast..
 

Neue Beiträge