Seid gegrüßt!
Ich entwickle derzeit eine Spielengine (privat), und bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass jedes Objekt separat gezeichnet wird und eine Map aus Tiles besteht, vergleichbar mit Pokémon (Vogelperspektive, 2D).
Sobald ich allerdings größere Maps mache (100*100 z.B.) fängt es an zu ruckeln. Daher frage ich mich: Ist es überhaupt üblich alles gleichzeitig zeichnen zu lassen? Da es ja schon im Supernintendo-Zeitalter in manchen Spielen so große Maps gab und eine Super Nintendo ja nicht vergleichbar ist mit heutigen Maschinen kann ich mir das kaum vorstellen und der Fehler muss sicher in meiner Herangehensweise liegen.
Dieses Problem beschäftigt mich schon länger und ich finde leider keine Lösung dazu.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man so etwas regelt? Ein Verweis auf eine Lektüre oder Ähnliches würde schon absolut reichen und mich sehr freuen.
Vielen Dank und beste Grüße
Lyxodius
Ich entwickle derzeit eine Spielengine (privat), und bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass jedes Objekt separat gezeichnet wird und eine Map aus Tiles besteht, vergleichbar mit Pokémon (Vogelperspektive, 2D).
Sobald ich allerdings größere Maps mache (100*100 z.B.) fängt es an zu ruckeln. Daher frage ich mich: Ist es überhaupt üblich alles gleichzeitig zeichnen zu lassen? Da es ja schon im Supernintendo-Zeitalter in manchen Spielen so große Maps gab und eine Super Nintendo ja nicht vergleichbar ist mit heutigen Maschinen kann ich mir das kaum vorstellen und der Fehler muss sicher in meiner Herangehensweise liegen.
Dieses Problem beschäftigt mich schon länger und ich finde leider keine Lösung dazu.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man so etwas regelt? Ein Verweis auf eine Lektüre oder Ähnliches würde schon absolut reichen und mich sehr freuen.
Vielen Dank und beste Grüße
Lyxodius