Große Dateien auf dem PC finden

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

weis jemand wie man auf Windows 7 herausfinden kann wo die groesten Dateien gespeichert sind?

Ich wunder mich ein wenig warum ich so viel belegten Speicherplatz auf meiner Festplatte C: schon habe und will gerne mal nachschauen, welche Dateien dort den meisten Speicherplatz nehmen.
 

sheel

I love Asm
Hi

15a33ccd-64a6-48d0-b63e-5610ab536484_56.jpg


a) Zuerst C:\ aufmachen, dann rechts oben, wo "invoice" steht, nur einmal reinklicken.
Bei dem kleinen Aufklappding kannst du dann zuerst einmal die Größe auf >128MB bechränken.
b) Warten, bis fertiggesucht ist
c) Je nach Spalteneinstellung wird zu jeder Datei die Größe dazu angezeigt,
dann kann man mit einem Klick auf die Spaltenüberchrift noch danach sortieren.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
@sheel: Wie kommst du auf invoice? Bei mir steht das nirgendwo. Vielleicht liegt das bei mir an Windows 8.

@son gohan:
Ich könnte noch jDiskReport empfehlen. Dieses Programm gibt dir ein schönes Kuchendiagramm für jeden Ordner aus.

WizTree könntest du auch mal ausprobieren. Dies funktioniert allerdings nur mit internen Festplatten und nur mit NTFS-formatierten Partitionen (C: sollte standardmäßig sowieso NTFS-formatiert sein). Weil das Tool aber spezielle Funktionen von NTFS nutzt, arbeitet es auch sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

sheel

I love Asm
Wie ich auf invoice komme? Siehe Bild.
Normal steht da am Anfang nichts drin, aber am Beispielbild eben invoice...
(war das erste gefundene Bild, das das Feld gezeigt hat)
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich benutze dafür das Programm MeinPlatz
http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/MeinPlatz

Vorab, deine große Datei wird wohl am Stromsparmodus liegen. Die Datei ist so groß wie dein Arbeitsspeicher und wird wieder gelöscht, sofern du auf den schnellen Standby-Betrieb verzichten kannst. Der Platz wird benötigt, da Windows den aktuellen Stand im RAM, bevor es in den Ruhemodus fällt, genau in diese Datei auslagert. Die Datei müßte so ähnlich heißen: Hiberfil.SYS Ich würde sie nicht löschen und auch nicht auf den Modus verzichten.