groß und klein schreibung!!!!

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hi!

HAb (mal wieder *g*) 1-2 probleme:

Problem 1: wenn ich zum beispiel folgendes habe:

ein form.....1 button(Command1) und 2 textfelder (text1,text2).

nun habe ich dazu beispielsweise folgenden code:
Code:
Private Sub Command1_Click()
if text1.text="Hi" then
text2.text="Hallo"
end if
end sub

das ist sowiet klar....doch sollte ich jetzt "Hi" klein schreiben, also "hi" dann würde ein fehler kommen!! den will ich verhindern, so dass ich also "hi" und "Hi" eingeben kann ohne einen fehler zu bekommen!!! dies will ich aber so machen, dass ich nicht 2 if-abfragen machen muss sondern das diese option die ganze zeit für text1 eingestellt ist!!!

das 2. problem:

zm beispiel gibt jemand in text1 einen satz ein...beispielsweise:
"Hallo,wie geht es dir?"

jetzt soll überprüft werden ob in dem eingegebenem satz ein bestimmtes wort drin ist zum beispiel "geht". und dann soll eine bestimmt funktion erfolgen!!!

Ich danke euch schonmal im vorraus!
 
Dann mach das doch einfach mit einer logischen ODER Operation:
Code:
Private Sub Command1_Click()
  if text1.text="Hi" or text1.text="hi" then
    text2.text="Hallo"
  end if
end sub

Gruss Homer
 
Zur ersten Frage:
Entweder tatsächlich mit einer logisch verknüpften Abfrage, wie Homer schon sagte. Wenn die Gross-/Kleinschreibung dabei aber wirklich gar keine Rolle spielen soll, dann solltest Du Dir mal die Funktionen "LCase" und "UCase" ansehen. Damit kannst Du einen String vollständig in Gross- bzw. Kleinbuchstaben umwandeln.

Zur zweiten Frage:
Da solltest Du Dir einfach mal die Funktion "InStr" ansehen. Die gibt die Position zurück, an der in dem Hauptstring ein Teilstring gefunden worden ist.
 
ok ... ist ja in ordnung, aber was wenn der nutzer nun anstatt "hi" oder "Hi" mal "HI" oder "hI" eingibt?? Ich kann das doch nicht alles einzeln eingeben! Kann ich nicht von anfang an einstellen das Text1 so etwas kann????
 
Wie ich schon sagte, kannst Du mit LCase in kleine Buchstaben umwandeln:
Code:
If LCase(Text1.Text) = "hi" Then ' ...
... und mit UCase in Grossbuchstaben:
Code:
If UCase(Text1.Text) = "HI" Then ' ...
 

Neue Beiträge

Zurück