Größere Datenbank

Kicker007

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich komm bei meiner Datenbank leider an meine Grenzen, und hoffe dass mir jemand helfen kann.

  • Server Version: 5.6.14 - MySQL Community Server (GPL)

Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus mit Datenbanken, benutze Windows 7 64-Bit, 12GB Arbeitsspeicher, Intel Core i5 2,67GHz, X Xampp, MySQL und lese die Daten mit Hilfe von PHP ein.

Datenbank-Server:
  • Server: localhost via TCP/IP
  • Server-Typ: MySQL
  • Server Version: 5.6.14 - MySQL Community Server (GPL)
  • Protokoll-Version: 10
Web-Server:
  • Apache/2.4.7 (Win32) OpenSSL/1.0.1e PHP/5.5.6
  • Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.11-dev - 20120503 - $Id: 40933630edef551dfaca71298a83fad8d03d62d4 $
  • PHP-Erweiterung: mysqli

Ich möchte Statische (Haupt)Tabellen erstellen, mit einer bestimmten Anzahl an Datensätze, die einmal eingelesen werden sollen, und nicht mehr verändert werden sollen.
Aus den (Haupt)Tabellen, sollen weitere Tabellen durch Verknüpfungen entstehen, die auch Statisch sein sollen, und nicht bzw. kaum verändert werden sollen.
Aus ca. 10 Tabellen sollen dann jeweils 1-2 Datensätze in max. 20 Sekunden ausgelesen und ausgegeben werden.

Mein Problem ist gerade die Datenmenge (bis jetzt ca. 6Mio. Datensätze, 15 Spalten mit Zahlen, kleinen Textbausteinen, und Links zu Bildern). Das einlesen der Daten dauert jetzt schon ein Tag!
Das Schlimme ist, dass die größte Tabelle ca. 30 Spalten haben soll, mit ca. 700 Mrd. Datensätzen.

Ich weiß nicht, wie ich das so kostengünstig (am liebsten umsonst) realisieren kann.
Evtl. anderes Datenbanksystem?

Ich bitte um Hilfe, und Bedanke mich schon jetzt für eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Kicker007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

zuerst einige Gegenfragen:

Ist dir klar, wie viel Festplattenplatz du benötigst?
Angenommen, ein Datensatz deiner größten Tabelle hat hat pro Spalte im Durchschnitt 20Byte