größe von select dynamisch anpassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hiob86

Grünschnabel
hi leute,
ich will auf meiner seite ne select box haben, die immer bis zum unteren ende des div´s geht in dem sie sich befindet. jedoch kann die größe des div´s variieren. gibt es da eine möglichkeit das die select box trotzdem immer bis zum ende des div´s geht. konnte leider auch bei google nichts finden.
mfg
Hiob
 
Hi,

von welchem Typ "Selectbox" sprichst du?

Und achte bitte auf die Netiquette (Nr.15) bzgl. der Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank.
 
Es gibt doch bei html ein "select", bzw. eine Auswahlliste. Bei dieser kann man ja das Attribut "size" setzen. Ist dies "1" dann handelt es sich um eine Dropdownliste. Ist er ">1" dann ist es eine Box in der man mehrer Einträge auswählen kann. Bei mir soll dieses Attribut immer ">1" sein. und zwar genau so groß das diese Auswahlliste dann bis zum unteren ende meines div´s geht, was in seiner Größe dynamisch ist.
mfg
Hiob
 
Meines Wissens lässt sich die Größe/Höhe eines select-Elements nicht der Höhe eines umschliessenden Elements dynamisch anpassen.
 
Hallo,

die Daten für die Liste werden ja vermutlich dynamisch aus einer DB,Textdatei,Array etc geholt o.ä..
Da müsstest du doch nur einen count() machen. Dann hast du die Anzahl der Werte, die in deiner Liste angezeigt werden. Dann mittels PHP und Echo den Wert (size) für die Ausgabe der Liste hinzufügen

Gruß


PS: Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
 
@gamba
Ich meinte eigentlich, dass sich das Select an die Größe des umschließenden div´s anpasst.

Aber scheinbar gibt es da wirklich keine Lösung für ausser das selbst per javascript zu berechnen.
Naja vielleicht muss ich das dann noch ganz anders lösen. Ich muss mal nochmal in Ruhe darüber nachdenken.
 
So ich konnte das Problem selbst lösen. Wenn man dem "select" Element eine "size" von "2" gibt und dann im Style eine Höhe festlegt, ist es eine Auswahlliste und hat die Höhe des selbstfestgelegten wertes. Und das kann man dann mit js verändern. Wenn man will, und erhält damit eine dynamische Höhe für das "select" Element.
Das gleiche sollte bei der Breite auch gehen.
mfg
Hiob
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück