Größe eines Browser?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

ByeBye 154279

Hi,

wollte mal fragen, wie groß ein Bild sein muss/darf, damit es bei einer Auflösung A komplett im Browser B passt.

Ich habe zB 1024*768 und wenn ich jetzt ein Bild in dieser Größe erstelle und in eine html-Datei als Background oder so einfüge, wird ein Teil des Bildes "weggeschnitten" bzw wird der User/Besucher gezwungen zu scrollen.

Gibt es da schon "Bildkonstanten" oder so?
 
Hi,

genaue Angaben wirst Du dafür nicht finden, den der sichtbare Anzeigebereich im Browser hängt von vielen Faktoren ab, auf die Du keinen Einfluss hast:
  • Größe des Browserfensters (nicht jeder surft maximiert) (unter Windows: ist die Taskleiste standardmäßig minimiert, oder geht deren Höhe von der Größe eines maximierten Fensters ab?)

  • Größe und Anzahl der aktivierten Menüs und Symbolleisten (zusätzlich ggf. Toolbars von Fremdanbietern)

  • Sidebar (z.B. History) aktiviert und auf welche Größe aufgezogen

  • Eingestellte Menü- und Schriftgrößen im Betriebssystem (z.B. Eigenschaften von Anzeige unter WinXP)

  • eingestellter Schriftgrad und Zoomfaktor im Browser

  • Tabbed-Browsing aktiviert(deaktiviert)

  • usw.

Arbeite nach Möglichkeit lieber mit relativen Größenangaben bei der Skalierung von html-Elementen.

Gruß
.
 
HI,

also wäre es besser, wenn ich mein Bild zB gleich auf 600*500 stelle.
Und beim Rest einfach eine Hintergrundfarbe.

Danke
 
Hi!
also wäre es besser, wenn ich mein Bild zB gleich auf 600*500 stelle.
Und auch hier kannst du dir nicht sicher sein, ob die Seite beim User ohne Scrollbalken angezeigt wird (siehe Tobias' aufgeführte Faktoren), schliesslich gibt es auch noch kleinere Bildschirmauflösungen als 1024*768px. ;)
 
Eigentlich musst du dir nur Gedanken um die Breite machen. Denn dass eine Webseite vertikal nicht immer komplett dargestellt werden kann, ist akzeptabel. Dass eine Webseite allerdings horizontal nicht komplett dargestellt werden kann, ist ein Ärgernis, dass du vermeiden solltest. Dagegen solltest du ein Layout entwickeln, dass sich flexibel dem verfügbaren Platz anpasst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück