Gridview - Insert Problem + Access Datenbank

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorialsuser,

(ist wirklich ganz wichtig!)
ich wollte eigentlich was simples erstellen. Ich habe mir eine Access Datenbank gebaut (inkl. Id, und 2 Feldern). Nun versuche ich ein Detailsview einzurichten inkl insert, update und delete möglichkeiten.

Das Problem besteht nun darin, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich in die Tabelle einrügen will:

Fehlermeldung: "Sie wollten den Null-Wert einer Variablen zuweisen, die nicht den Datentyp Variant hat."

Es hat definitiv was mit dem Primärschlüssel zu tun!

Hier der Insert-Befehl (wobei KundenNummer der Prim. Schlüssel ist):
Code:
InsertCommand="INSERT INTO [Kunden] ([KundenNummer], [Anrede], [Name], [Vorname], [Straße], [Hausnummer], [Telefon], [Fax], [Email], [PlzID], [StatusID]) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)"

Hat jmd. einen Tip für mich? auto + increment ist in der Spalte ausgewählt. Ich weiß nicht so recht weiter.
Ich gehe davon aus, dass die Anweisung oder die Datenbank nicht korrekt eine ID (KundenNummer) generiert :(.

Danke und Grüße.
 
So mal was neues, wenn ich die KundenNummer und ein Fragezeichen in der Insert-Anweisung raus lasse (das ganze im Visual Studio 2005 Abfrage Manager) dann fügt er dies korrekt ein, wenn ich jedoch das detailsview probiere, bekomme ich in einem Feld einen Null Wert :(
 
Hast du vielleicht den Datentyp deiner Kundennummer auf UniqueIdentifier/Autowert? Darüber bin ich mal gestolpert mit ähnlicher Fehlermeldung und hab viel Lebenszeit verschwendet
 
Wenn du das so willst, dann darfst du den Wert beim INSERT nicht mit angeben, damit nimmst du ACCESS das recht das selber zu machen und es meckert ;-)

Wenn du den Parameter und den Wert rausnimmst, dann erhöht ACCESS von sich aus den Inhalt um 1 (glaube ich).

Wenn du das nicht aus der Hand geben möchtest, setze das Feld auf INT und hol dir vor dem INSERT den höchsten Wert der Spalte - zähl 1 drauf, dann kannst du es beim Insert auch mit angeben
 
Zurück