GridLayout zwei Elemente in ein Zelle

bspainkf36

Erfahrenes Mitglied
Hey,

ich benutze das Gridlayout mit zwei Spalten. Jedoch kommt es auch mal vor, dass genau 3 Elemente in zwei Spalten unterbringen muss (Elemente 2 und 3 sollen dabei in der zweiten Spalte landen). Ist das möglich? Oder soll ich gleich 3 Spalten anlegen und die letzte Spalte, wenn nicht gebraucht, mit z.B. einem leeren Label auffüllen? Danke.

Viele Grüße,

Kon
 
Hi,

du kannst in Spalte 2 statt der zwei Elemente einfach ein JPanel bzw. Composite packen (je nachdem ob Swing oder SWT) und in dieses eine Element dann die zwei anderen einfügen.
So bleibt deine zweispaltige Struktur erhalten und du ersparst dir die unnötigen Füll-Elemente.


Grüße
Carron
 
Das GridBagLayout gibts allerdings nur unter Swing. Solltest du SWT verwenden, kannst du entweder meinen ersten Vorschlag nutzen (dabei allerdings gegebenenfalls im GridData-Objekt die margins auf 0 setzen) oder doch deinen Ansatz des 3-Spalten-Layouts wählen, den einzelnen Einträgen jedoch horizontalSpan von 2 zu geben um auch hier wieder keine Füllelemente zu erzeugen.
 

Neue Beiträge

Zurück