GridBagLayout "Feldgröße" auslesen

Pasukaru

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Ich arbeite das erste mal mit Layout-Managern, bis jetzt funktioniert alles ganz gut - nur bei ein paar Feinheiten komme ich nicht wirklich weiter.

Hier ein vereinfachtes Beispiel, wo es bei mir hängt:

Ich habe beim GridBagLayout 3 Reihen und 5 Spalten (Die Anzahl spielt im Prinzip keine Rolle)
In der zweiten Reihe befinden sich JLabels, die unter Umständen eine Hintergrundfarbe haben. Da deren Größe allerdings durch den Layout-Manager bestimmt wird, ist die Größe des Labels an den Text angepasst. Somit ist nur ein kleiner Teil des Feldes in einer anderen Farbe.
Ich würde die Größe gerne so haben, dass sie sich an das "Layout-Feld" anpasst.
Hab nur keine Ahnung wie ich diese auslesen kann..

Danke für eure Hilfe. :)

MfG - Pasukaru
 
Okay, hat sich erledigt, hab rausgefunden wie ich es anstellen kann :)
In den GridBagConstrains ist die Variable "fill" enthalten - diese musste ich nur auf BOTH setzen.
Jetzt wird das gesamte Feld vom JLabel verwendet - so wie ich es haben will. Die Größe des Feldes brauch ich somit nun auch nicht zu wissen. :)
 
Zurück