Greifer soll loslassen...

redybull

Erfahrenes Mitglied
Hi, alle miteinander !
Das Tut von Pinky kam mir so was von recht, da ich seit ca. einem halben Jahr eine komplexe Animation eines Sci-Fi-Szenarios mache und das meiste auch allein hinbekommen habe. Ein Teil der Animation soll sich auch mit Kränen, RoboArms beschäftigen, die in einer Spacestation Fighter mit Raketen bestücken.
Nun habe ich so ziemlich alles fertig -und dank Pinky auch die IK integriert *g*-,
aber wie mache ich es, dass der Greifer den Körper hält und nach der "Bestückung" die Rakete loslässt, dann soll sie dort natürlich am Fighter fixiert sein und der Roboarm fährt wieder allein in die Ausgangsstellung zurück,. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.... Muss man das über Xpresso lösen ?

Vielen Dank im voraus, redybull
 
Hi!

Ja, sorry, der fünfte Teil kommt, sicher ;)

Um den Greifer zu öffnen oder zu schließen brauchst Du nur die Rotation des "Fingers" über die Zeit animieren.
Das Mitschleppen der "Rakete" wäre natürlich über die Xpresso am elegantesten: die Position des Greifers auf die Rakete anwenden (am besten die Rotation auch) und dies nur über eine bestimmte Zeit...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...Du kannst aber auch einfach das Roboter.Ziel einige Zeit lang an die Rakete koppeln und dann diese animieren. Schließlich soll die eine exakte Position einnehmen...
 
Hi,
sagt man nun eigentlich Pinky oder Mark zu Dir..? Das ging aber schnell mit der Antwort :). Das Greiferöffnen ist das kleinste... Was Du weiter sagst, klingt schon logisch, aber mir fällt jetzt nur ein, die Ziel-Expression der Rakete unterzuordnen, aber was ist nachdem der Punkt erreicht ist und der Arm allein zurück soll. Was meinst Du, wenn Du sagst, das Robot.ziel "für eine Zeit lang" an die Rakete binden. Genau das ist mein Problem, wie sage ich dem Objekt, jetzt bleibst du dort, obwohl das Robot.ziel weiterverläuft....P.S. übrigens ein voll schönes Tut., was Du geschrieben hast, endlich hab ich mal die IK so einigermaßen begriffen,
übrigens verweist du immer gern auf das Handbuch, aber ehrlich gesagt, habe ich da bis dato nicht viel rausnehmen können, das meisste habe ich aus Sekundärliteratur a´la Koenigsmarck & Co. Na ja, aber jetzt wollten wir eigentlich der Rakete mal das Stehenbleiben am Fighter beibringen... C., redybull

P.S. Dachte, ich hätte gerade den Stein der Weisen gefunden, indem ich den Animationspfad des Arms kopiert habe, diesen "gekürzt" habe, also die Punkte danach gelöscht, wo sie stehenbleiben soll. Dann hat die Rakete eine Ausrichten-Expression mit dem neuen Zielpfad erhalten- aber die Animation geht ja auseinander, klappt also auch nicht, :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mensch, sorry, es geht doch viel einfacher:
Du kannst doch das Ziel-Objekt der IK Expression keyen:
Zunächsteinmal läßt Du den RoboArm zur Achse der "Rakete" bewegen, so daß also "roboarm.ziel" und "Raketen-Achse" die gleiche Position einnehmen. Dann soll die Raketen-Achse die IK des RoboArms übernehmen: am besten ein Bild vorher (roboarm.ziel = Raketen-Achse) Ziel-Objekt = roboarm.Ziel keyen, ein Bild später das Ziel-Objekt auf "Raketen-Achse" setzen und ebenfalls keyen. Ab diesem Key übernimmt also die Rakete die Animation des Roboarm.
Nun die Rakete an ihren Zielort animieren und dort das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge: roboarm.ziel übernimmt wieder die Animation...

Ist übrigens zwischen den Keys des Ziel-Objekts "Platz", interpoliert C4D automatisch, d.h. so können "Sprünge" vermieden werden...

Liebe Grüße,
Mark. ;)
 
Oh, das klingt gut, werde morgen berichten, ob ich es begriffen habe. Danke erstmal !

Jetzt aber erstmal die viereckigen Augen wieder runden lassen....

Tschüß, redybull
 
Hi klingt sehr interressant dein Vorhaben ;)
und nochmal hier nen großes Lob an Mark , dein Tutorial ist sehr gut und sehr ausführlich geworden ;) Hast dir große Mühe gegeben ;)

@ redybull : kannst du vielleicht wenn du das Problem mit der Rakete gelöst hast mal die Ani rendern und hochladen , ich würd das zu gerne mal sehen ;)

wäre sehr nett

mfg ZiRaG
 
...Versprochen, zirag
aber frühestens Donnerstag oder so, ab und an muss der Mensch noch arbeiten, tja, wenn man C4D zum Beruf machen könnte, das wäre schön....
 
Nö, nö... bin wohl doch noch nicht dahintergestiegen. glaube mal, ich habe einen generellen Denkfehler drin. Zum Probieren habe ich Marks Roboarm genommen und die Rakete ist erstmal ein Zylinder. Der Greifer fährt ran, öffnet sich und umschließt den Zylinder. Das geht schon mal. Jetzt soll ich ja den Zylinder anführen lassen, habe dazu ein Rakete.ende Null-Obj. gemacht, mit IK versehen und als Pfad ein Rakete.ziel-Null-Obj. zugewiesen Das letzte Bild gekeyt, als nächstes will ich díe Rakete animieren -nichts passiert. Dann dachte ich, als Pfad für die Rakete nimmst du einfach den Roboarm.ziel, da verdreht sich unsere Rakete nur und bleibt trotzdem liegen. wo ist mein Fehler ? Heul ! Hab mal Screenshot von der Hierarchie gemacht....
 
Hi!

Nönö, nicht so kompliziert! ;)
Die Idee ist, bis zur "Rakete" das "roboarm.ziel" zur Steuerung der IK zu nutzen und ab dann den RoboArm über die Rakete selbst zu lenken:
Also konkreter, nur als schnelles Beispiel (ohne öffnen/schließen Greifer):
a) animiere "roboarm.ziel" per Keys von Zeit 0 = 0 / 1800 / -1700 bis Zeit 50 = 0 / 0 / -1500.
b) die Rakete "Zylinder" animiere von Zeit 50 = 0 / 0 / -1500, also der Endposition des roboarm.ziel nach Zeit 100 = -1500 / 1000 / -1000
Gut, roboarm.ziel fährt also zur Rakete, verbleibt dort und Zylinder setzt dort den Weg fort. Der Roboarm folgt aber natürlich nur dem "roboarm.ziel" und nicht ab 51 dem Zylinder. Somit:
Gehe zu Bild 50, IK Expression Tag (des roboarm.ende) auswählen und das "Ziel-Objekt" mit dem "roboarm.ziel" keyen. Zu Bild 51 gehen und den Zylinder als Ziel-Objekt des IK Expression Tag angeben (roboarm.ziel also quasi "überschreiben"). Wieder das Ziel-Objekt keyen.
Der Roboarm folgt also nun von 0-50 dem "roboarm.ziel", von 51-100 der "rakete"... und darum ging es doch, oder (wäre ja das gleiche, wenn die Rakete dem roboarm.ziel folgen würde ;) )?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es ausprobiere, erst einmal DAAAAANKEEEE..., habe schon sehnsüchstigst auf meinen Meister gewartet.....wenn es klappt, darf ich dann für die Ani, die zirag mal sehen will, gleich Dein Robo nehmen ?
mfg redybull
 

Neue Beiträge

Zurück