grauer Fortschrittsbalken vor dem XP-Logo

D

D@nger

Hallo,
ich weiß auch nicht genau, ob das schon immer war, aber wenn ich den PC boote, erscheint ein grau-weißer Fortschrittsbalken, der sich innerhalb von ca. 1 Sekunde auffüllt und anschließend zum Fortschrittsfenster mit dem XP-Logo weiterleitet. Ist das bei euch auch so?
 
Ok, danke, und woran könnte das liegen? Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei der XP-Installation der Fall war.
 
*offtopic*

@ D@nger: bitte unterlasse zukünftig das Pushen eines Threads und übe Dich in Geduld, bis Dir auf Deine Frage geantwortet wird.
 
Dieser Balken ist vollkommen normal, das ist der Teil vom Bootvorgang wo XP noch keine Treiber ladet, und dir die Möglichkeit gibt per F8 eine andere Bootmethode (zB "Eingabeaufforderung" oder "Abgesicherter Modus" zu wählen.)
 
Er ist standartmäsig erstmal vermutlich bei Jedem vorhanden.
Allerdings bei vielen oftmals wirklich nur für Sekundenbruchteile. Bei mir blitz er nur kurz auf für vieleicht 1/4 Sekunde und das wars, auf meinem anderem PC seh ich ihn für 2-3 Sekunden.
Ob die Leute den nun sehen hängt von PC Geschwindigkeit, und Aufmerksamkeit des Users ab. Vermutlich kann man auch mit einigen Tuningtools die Anzeige komplett unterdrücken (warum auch immer man das sollte), zumindest hab ich irgendwo eins gehabt dass die Einblendzeit verlängerte (was den Bootvorgang um die entsprechende Zeit verlangsamte)

Den selben Balken hat man übrigens auch bei Windows 2000. Windows 2003 hab ich bisher noch keinen Bootvorgang am Bildschirm miterlebt, nur per Remote Control :D

Und jetzt spekuliere ich mal Wild in der Gegend rum, eventuell wird in dieser Zeit der Bootvorgang selbst vorbereitet und zB die NTFS Treiber geladen. So eine Art "Pre-Boot" (Termine für meine Steinigung, im Falle eines Irtumes, bitte vorher mit meinem Gitarrendealer absprechen;))

Sollte nun das mit NTFS stimmen, wäre es Denkbar dass bei einem von FAT32 Gebootetem XP/2000 der Balken nicht erscheint, aber FAT nutze ich schon lange nurnoch für Backuppartitionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe tatsächlich NTFS ;-) So, der Balken hat mich nur beunruhigt, da ich dachte, dass das Update nicht fertiggestellt wurde (Musste Windows reparieren). Vielen Dank noch mal.
 
Zurück