Graue Flächen bzw. Polys - schwer selektierbar und verursachen Fehler => verschwinden

Cyb3rD3lux3

Grünschnabel
Seid gegrüßt ;-),
ich habe schon in vielen Foren gepostet, aber mir konnte keiner weiter helfen bis jetzt und deswegen schau ich mich weiter um ob mir wer helfen könnte und da hab ich mir gedacht, mal hier um Hilfe zu bitten.
Also folgendes Szenario :

1.) Ich habe das Model mit XSI Mod Tool gemacht, als .obj exportiert und damit in 3DS max importiert.

2.) Nun wenn das Model drinne ist, sieht man untexturiert diese stark getönten,grauen Flächen, ich kann sie leicht selektieren,indem ich mich um 180° drehe,reinzoome und dann anklicke oder total nach vorne zoome und die Kamera etwas drehe und so das selektiere.
Texturieren lassen sich die Flächen schon, hab auch mit und ohne double sided probiert.
Es handelt sich hierbei um ein Model für das Spiel Warcraft3, aber das tut eigentlich nicht viel zur Sache.
Das Model wird mit UVW Map [Box] texturiert, aber das tut auch nicht viel zur Sache.

3). Wenn ich das Model exportiere, dann sind die grauen Flächen Ingame weg und mein Model ist wie n Schweizer Käse :mad:

[4] Was hast du versucht um das zu fixen ?
A: Ich habe die Polys gelöscht und neu draufgemacht und trotzdem bleiben sie grau, und um 180° gedreht, dann ist die Architektur aber auch leaked. Es handelt sich hier halt um umgedrehte Polygone. Auch mit XSI hab ich sie neu gezeichnet und es hat nichts gebracht.


Also ich wäre für jede Hilfe dankbar, ich habe da viele Stunden an dem Model verbracht und bin wirklich deprimiert,weil es nicht funktioniert ...

Hier noch der Screen :

polybug.jpg
 
Hm, laut deiner Beschreibung eindeutig verkehrte Polys - "Flip" bei editable Poly oder "Flip Normals" bei Editable Mesh (oder eben so ähnlich) während du die Problemzonen markiert hat und die Normalen sollten wieder stimmen.

Generell musst du beim Polygone zeichnen in Max auf die Richtung + Reihenfolge achten, in der du die Vertices markierst - gegen oder im Uhrzeigersinn ist NICHT dasselbe!
 
Danke, werd es gleich mal versuchen
[Edit]
Thx, scheint gefixt zu sein , hab jetzt nicht die Zeit zum compilen,werde mich aber melden falls was ist.
Muss sagen super Forum,schnelle Hilfe :)
[Edit²]
Vielen Dank,das Flip hat mir sehr geholfen :D
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie man die schnell erkennen kann?
Wenn ich so n Menschen als Model habe, erkenne ich leider nicht auf Anhieb welche Polygone umgedreht sind, da kann mir doch sicher einer noch n Trick verraten oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück