Grass Texturieren/animieren?

Anatonomy

Mitglied
Hi, ich habe mal so ne Landschaft mit Grass gemacht. Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber:

1: Was sollte ich für eine Map für das Gras benutzen und

2: Kann mir jemand erklären wie das mit dem Windgenerator funktioniert, so dass das Grass schön im Wind "wippt"?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus:)
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 236
ich denke nicht dass du eine Map brauchst, aber das grün muss viel heller und kräftiger sein. Ca. in diser Farbe, nur etwas dunkler: ||||||||||||||||||||||||||||||||||
 
Danke, also ich habe im Photoshop eine Map gezeichnet, in der mit Schwarz z.B Grass darstellt und Weiss Fels. Danach habe ich als map einen Mix verwendet und als map 1 eine Grass Textur und als Map 2 eine Fels Struktur. Als Mischmap habe ich die im Photoshop erstellte schwarz-weiss Map(Achtung, die übrgänge müssen etwas verwischt werden!) verwendet. Falls du mehr als zwei verschiedene Maps brauchst musst du einfach bei der Mixmap einen weiteren Mix unterordnen. Tönt alles etwas kompliziert, ist aber in 10 min gemacht! ;-] ;-]
 
Ja servus.
Die wohl einfachste Lösung wird es sein, du besorgst dir das kostenlose Plugin Grass-O-matic von Sisyphus Software. Dieses Plugin ist so dermaßen einfach zu handhaben wie die Erstellung von einfachen Geometrien:

Es wird wie eine Ebene aufgezogen und danach kannst du alles deinen Wünschen anpassen:
Anzahl, Form, Größe, Verteilung, Richtung, Biegung... alles natürlich auch mit den beliebten Variationsangaben

Für Windeffekte gibt's einen Extraabschnitt im Panel das wiederum so einfach zu bedienen ist wie der Rest. Lediglich muss man darauf achten die Windstöße nicht zu klein zu machen. Hab' das mal vergessen und mich gewundert warum alles nur durcheinanderwirbelte. o_O

Also, saug' dir das Plugin und be happy. :)
Frag' misch jetzt aber ned wo ich das damals herhatte.

Hier mal eine Beilspielanimation. Der komische Sprung in der Mitte ist mir neu. War sonst noch nie. Aber ich hab' keine Zeit mehr gehabt um eine weitere Animation mit 20000 Halmen zu rendern. Naja, viel Spass:
http://mitglied.lycos.de/herrkroeger/grass2.avi
 
Vielen Dank für den Tipp, aber ich benutze MAX 7 und da funktioniert das Plugin nicht. Gibt es das Plugin vieleicht für R 7 oder ein Änliches
 
Ich bin bei Max 5 hängengeblieben und da isset gut am arbeiten und ob's dat für Max 7 gibt, weiß ich ned. Ich weiß nichtmal wo ich meine Version damals herhatte... :rolleyes:
Naja.

Wie, meine Links gehen nicht?! :eek:
Wer hat noch das Problem?
Versucht's dann mal mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter...". Muss gehen. :(
 
Zurück