Gras erstellen, Datei wird 400 MB groß

Azrael Crusader

Erfahrenes Mitglied
Hy alle zusammen,

ich baue grad an einer Szene, in der das Schlumpfendorf zu sehen ist. Die Häuse sind bereits fertig (dank des Tutorials vom webdesigner ;) ). Nun hatte ich auch schon den Boden erstellt und wollte Gras wachsen lassen. Also Hair Department geschnappt und ich hatte in einer Trickliste die Einstellungen Abstand 2, Länge 50, Radius 0.,1 Segemente 4 ... gefunden. Das als eigestellt und ... es kommt tolles Gras raus.

Nun brauche ich aber soviel Gras, das der Rechner (AMD Athlon 2500, Geforce FX5900 XT, 1GB Ram) beim Rendern sagte,zuwenig Arbeitsspeicher. Auf die Datei geguckt (nachdem der Rechner sich spontan aussgeschalten hatte :eek: ) und die ist 432 MB (vorher 13MB) groß !!

Aber ohne dieses Gras sieht die ganze Szene doof aus. Also hab ich die Einstellungen für das Gras runtergeschraubt und jetzt sieht das Gras doof aus. Ich hatte mir überlegt, dass ich das Gras auch mittels Textur erstellen kann, nur das wirkt dann leider nicht mehr ansehbar. Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben?

Hab auch schon im Forum gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden. Ach ja die Variante Gras zu erstellen vom webdesigner hab ich auch versucht, da wird das Gras allerdings zu hoch. Stell ich die Werte runter, sieht es wie Nadeln aus.

Ich krieg noch ne Meise deswegen

Danke für eure Hilfe

Mfg

ein frustrierter Azrael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Azrael,

HairDepartment frisst leider sehr schnell viel Speicher und killt damit den Rechner...also ist dort die Devise: Am besten immer langsam rantasten wieviel der Rechner "verträgt".

Ich würde das Glas wohl stückchenweise zurechtbasteln. (Zumal das auch echter aussieht als eine einzige gleichfarbige, gleichhohe Graswand die sich einmal durch das ganze Bild zieht)
In der Hairdepartment Monster Edition (hast Du die? Gibts beim C4DCafe oder in einem alten C4DTreff Adventskalender..mal ggf. googlen) kannst Du Gras auf Polygonselektionen pflanzen. Also selektiere doch erst einmal Teilbereiche Deines Untergrunds und bepflanze diese nach und nach.
Du könntest auch die Anzahl der Segmente und der Seitenflächen für Gras das weiter entfernt ist runterschrauben- das spart Polygone! :)

Außerdem würde ich die Idee mit den Alphas immernoch nicht ganz verwerfen...damit kann man wirklich schöne Ergebnisse erzielen.
Schau mal da..da gibt es Alphatexturen von Blättern- bin mir nicht sicher aber ich glaub da waren auch "Halme und Gräser" dabei:

Nature Tex von Obic4d

Hier ist noch ne kleine Anleitung für Alphatexturen:

Hair/Gras
(zugegeben, nicht so hübsch, aber da lässt sich mehr rausholen! :) )

Und was Du noch machen könntest...verwende als unterste Fläche einen Shader (Tennisballshader eignet sich gut!!) oder eine Textur die auch Gras "simuliert". (Hier gibts noch ein schönes Grasmaterial zum Download:
Grasdownload

Dadurch mußt Du nicht alles mit Gras "vollstopfen" sondern kannst ab und an ein paar "Lücken" lassen..oder zumindest das Gras etwas lichter pflanzen.

Ich würde eine Mixtur aus allen Sachen versuchen...HairDepartment Gras an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Farben und Einstellungen...dazu weiter im Hintergrund Gras und diverse Halme mit Alphas und als Untergrund ein Shader-Grasmaterial. Und wenn es eine richtige Wiese werden soll..dann sowieso noch mit vielleicht eigens gebasteltem Unkraut und kleinen Blümchen.
Da könnte man z.B. auch so ein Blatt von der NatureTex nehmen, und dann mit einem Emitter etwas zustande bringen, siehe auch:

Efeu in C4D
Den Emitter halt nicht so "hoch" emittieren lassen sondern eher in die Breite um so "Unkrautbüschel" zu erzeugen.

Uff..das war viel...und ich nehm mir immer wieder vor mich kurz zu fassen :rolleyes: ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Daaaaaaaaaaaaaaaannke ! Du bist die Beste !!

Bitte nicht kurzfassen ;)

Als das klingt sehr vielversprechend. Ja ich hab die Monsterversion. Das mit dem Polygone selektieren wusste ich schon, hab ich auch gemacht, damit die Wege und Haustüren frei sind. Und es sah so schön aus :( . Hab mir schon ne Alternative überlegt... Werde es heut abend mal versuchen. Und dann eben mehr gewicht auf die anderen Details legen. Aber ich hab da noch ein 2.Problem... Ich hab die Häuser angeordnet und eigentlich gefiel es mir auch, jetzt bin ich da nicht mehr sicher... Werd das wohl noch mal komplett neu aufbauen. Gibt es da irgendwie Tipps & Tricks, für die Anordnung von Objekten? Ich meine die Idee muss man selber haben, aber vielleicht...

Jedenfalls 1000 Dank für die Hilfe.

ein nichtmehrganzsofrustrierter Azrael

PS: Dein Schlumpfhaus war wirklich so niedlich, dass es mir zu schade war es einfach als Tutorial wegzulegen. Daher die Idee. Meine Freundin hat allerdings deine etwas zu große Tür bemängelt... :)
 
Hi nochmal!

Danke für die Blumen! :)

Azrael Crusader hat gesagt.:
Meine Freundin hat allerdings deine etwas zu große Tür bemängelt... :)

Naja..in Schlumpfhausen verschafft diese Tür jedesmal viele Vorteile...so vermeidet man Drängeleien bei einer möglichen Schlümpfe-Massenpanik wenn Azrael mal wieder auf Jagd ist :)

@Bildaufbau:

Da kann man sich sehr gut bei der Fotografie und deren Regeln für Bildaufbau/Bildschnitt und Komposition etwas abschauen (Stichwort "Goldener Schnitt" "dezentraler Bildaufbau" )

Schau mal:

http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Vereinfachung

http://www.tauchvideo.com/tutorial-6-Der-Goldene-Schnitt---Grundlage-für-Bildaufbau.html

http://www.budni.de/index.php/article_698/contractor_2

Es gibt auch etliche Bücher zu dem Thema..wenn Du Dich näher damit beschäftigen willst, einfach mal bei Amazon stöbern oder in der verstaubten Stadtbibliothek vorbeischauen ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass mein Nickname Azrael nix mit der Schlumpfkatze zu tun hat. (!) :) Das erklärt natürlich wie ich finde sehr trifftig die großen Türen ;)

Danke für die Links und die Hilfe.

Mfg

Azrael
 
Guten morgen,

also ich hatte gestern etwas Zeit und hab das mal ausprobiert. Die Grastextur ist echt nicht schlecht und die Blättersammlung fantastisch. Es liegen sogar gleich die Alphas mit bei. Und wegen der Anordnung der Szene hatte ich einen kurzen Anflug von Genialität... Was wieder mal zeigt,wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Einfall her :) Ich sag mal Thema abgeschlossen, auch wenns noch nicht ganz fertig ist.

Mfg

Azrael
 

Neue Beiträge

Zurück