Graphiktablett

OkaminoChizu

Mitglied
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und wusste leider nicht, wo ich das Thema posten sollte.
Ich hoffe ich bin hier mal nicht ganz falsch. Mein Problem ist, ich suche ein
Graphiktablett - und ich weiß, dass es mehrere Foren gibt, in denen diese Frage
bereits gestellt wurde, allerdings haben mir die nicht wirklich weitergeholfen -
und weiß nicht genau, welches ich nehmen soll. Ich weiß, dass die meisten Leute
eigentlich nur Wacom empfehlen und sonst gar nichts.
Aber ich denke, für meine Zwecke wäre die Größe wichtiger als die 100% beste Qualität und
ein großes Wacom-Tablett ist momentan einfach nicht drin. Dafür habe ich öfters gelesen,
dass Aiptek eine ziemlich gute Alternative ist, wenn man nicht unbedingt das ALLERbeste haben will.
Wäre sehr erfreut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Lg,

Okami
 
Dein Gefühl ändert aber nichts an der Tatsache, dass man lieber einen Monat länger sparen und zu einem Wacom-Tablett greifen sollte. Ich hatte auch mal ein Aiptek, und die Treiber waren miserabel (kann sich geändert haben), der Stift benötigte eigene Batterien (kann sich geändert haben..) und war nur durchschnittlich in der Verarbeitung (kann sich geändert haben..). Meine Meinung, weiterhin Wacom als Referenz benutzen und mit der Größe kann man sich vertun, nicht unbedingt musst Du gleich A4 haben, denn da machst Du wirklich riesige Armbewegungen. A5 ist eine sehr brauchbare Größe und das Wacom Graphire 3 A5 bekommt man gebraucht in der eBucht für etwa 70Eur. Es muß ja nicht gleich ein Intuos sein.

mfg chmee
 
Das Bamboo Medium sieht nach A5 aus. Preise? Keine Ahnung. Kleiner? A6 war mir definitiv zu klein. ABER : Das ist meine Erfahrung und bezüglich Aiptek vs. Wacom werden sich die meisten anderen Meinungen ähnlich anhören. Leider ist es so, dass Du es kaufen musst, um die Erfahrung zu machen, das kann Dir Niemand abnehmen.

mfg chmee
 
Hi,
also ich ha bein Aiptek A4 für 100 Euro. Für den Preis kann man sich eigentlich nciht beschweren, aber was mich nervt ist das man sehr viel Druck braucht um die Werkzeugspitzengröße auf max. Größe über die Drucksensibiltiät zu bekommen.
Ansonsten hatte ich auch schon Probleme auf Mac damit das ich plötzlich keine Kurven mehr zeichnen konnte sondern nur gerade Linien.
Das Aiptek hat keine Batterie mehr im Stift.

Also wenn du das Geld zusammen bekommst kauf dir ein Wacom.

Viele Grüße
 
Gut, danke, das werde ich machen. :)
Aber kann es sein, dass Graphire nicht mehr hergestellt wird? Ich finde es nämlich ehrlich gesagt nicht mehr, es gibt nur ganz wenige Gebraucht-Angebote. Und auf der offiziellen Seite habe ich es ehrlich gesagt auch nicht mehr so richtig gesehen... o_O

Lg,

Okami
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilt Dir mein kleiner Beitrag zur Kaufentscheidung.
Habe mehrere Graphiktabletts von div. Anbietern getestet. (Berufsbedingt, Verkäufer).
Das Wacom Bamboo war das beste das wir im Markt führten und habe es mir selbst gekauft.
Nach einiger Zeit habe ich vom Intuos viel gelesen und dachte immer was kann da noch besser sein?
Die neugierde hat dann doch gesiegt und habe es mir gekauft.
Der Unterschied ist aber echt beachtlich. Es geht alles weicher und exakter. Die diversen Stiftspitzen die man dazubekommt und leicht zu wechseln sind sind auch beachtlich. Besonders der graue mit einer Zusatzfeder wo die Druckpunke ganz leicht reagieren.Die acht Tasten kann man mit jeder beliebigen Tastenkombination belegen. Sowie auch das Rad auf vier verschiedenen Einstellung belegen kann. Das man dazu auch noch aus
drei Softwarepakete um ca. 80 Euro wählen kann, das man Gratis bekommt ist auch beachtlich. Ich habe dasCorel Sketch Pad gewählt,
Ich würde sagen wenn man auch Zeichnet oder malt muß eigentlich zum Intuos greifen, allein schon wiel die Pinselspitze der Handbneigung folgt.
Aber um mit Photoshop nur Bildbearbeitung macht ist mit einen Bamboo auch nicht schlecht dran.
 
Ich habe lange mit Aiptek gearbeitet.
Für einfache Retuschearbeiten unter Photoshop hats gereicht. (Maskieren Abwedeln und co.)
Leider gab es für die letzte Version des Herstellers keine anständige Unterstützung für 2 Monitor Betrieb. In einem anderen Forum fragte mal jemand nach und bekam von der Hotline nur ein "nö wirds nich geben".
Da war mir klar, dass professionelle Nutzer wohl nicht zur Zielgruppe von Aiptek gehören und hier keine Innovationen zu erwarten sind. Ich hab ein bisschen gespart und mir mein Wacom Intous4 XL gekauft. Und siehe da, plötzlich arbeite ich mehr mit dem Tablett als zuvor.

Das spricht für sich.

Auf die Größe kommt es übrigens nicht immer an! ;) Ich hab mir mein Intous sogar so konfiguriert, dass ich bei bestimmten Aufgaben den gesamten Bildschirm nur über einen kleinen Auschnitt des Tabletts bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bamboo Fun kann ich nur weiter empfehlen. Hatte ein A6 und war super zufrieden mit der Preis/Leistung.
Als Einsteiger-Modell alle mal empfehlenswert.

Ich habe mir nur ein neues gekauft, da ich einen 16:9 Monitor benutze und das Tablett ein anderes Format hatte.
Letztendlich fallen die Verzerrung aber kaum auf ...oder können in den Optionen vom Tablett auf einen Teilbereich des Bildschirms korrekt eingestellt werden.
 
Ich hatte vorher auch ein Aiptek war damit leider gar nicht zufrieden (das ganze ist
aber schon eine ganze weile her deswegen mag sich da vieles zum guten gewendet
haben bei Aiptek). Derzeit nutze ich allerdings ein Wacomtablett und muss einfach
sagen das das kein vergleich ist. Tu Dir selbst den gefallen und investier lieber etwas
mehr Geld sonst vergraulst Du Dir am Ende noch den Spaß der eigentlich beim arbeiten
mit einem Tablett aufkommen sollte.

Also ich vote hier ebenso ganz klar für Wacom auch wenn die sicherlich nicht die
günstigsten Hersteller sind...
 

Neue Beiträge

Zurück