Graphics2D.drawString -> automatischer Zeilenumbruch

LaRevancha85

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Graphics2D-Object und möchte in dieses einen String reinschreiben. Wenn dieser zu groß ist, soll der Rest jedoch nicht weggeschreiben werden, sondern in eine neue Zeile geschrieben werden.

Wie mache ich das?

Danke!
 
Moin!
Du holst dir von deinem Graphics Objekt ein FontMetrics Obejkt und kannst mit diesem die Länge deines Strings überprüfen. Wenn diese zu groß ist, musst du halt einen Zeilenumbruch einfügen..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Könnte ich nicht auch in das Grpahics2D Objekt eine Textarea zeichnen? Wäre das nicht einfacher? Ich möchte auf jeden Fall etwas fertiges verwenden, damit ich es nicht auscodieren muss und eventuell Fehler produziere...
 
Danke! Ich brauche das übrigens für iText und das Objekt PDFContentByte. Mit Graphics2D kann man ja auch GUI designen. Performt das iText schlecht, wenn ich dieses Graphics2D-Objekt für iText "missbrauche"?
 
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