Graphenerzeugung

maxikey

Erfahrenes Mitglied
Heyhoo,
wollt mal fragen, ob ich irgendwie Graphen erstellen lassen kann (vielleicht mit javascript?) mit Daten, die sich in einer Datenbank befinden?
Bei manchen Webseiten gibt es ja png's, die sich je nach URL verändern...

DANKE im VORRAUS

MFG Maxi!
 
Weniger mit Javascript, aber theoretisch mit jeder Sprache möglich.
PHP mit GD (einer Grafikbibliothek) könnte soetwas bewerkstelligen. Es gibt afaik auch Klassen oder so, mit denen man solche Graphen recht einfach in eine Bilddatei schreiben kann.
Aber ansonsten kann das wie gesagt theoretisch auch jede andere Programmiersprache.
Javascript ist aber nicht wirklich dafür geeignet :p

Captchas sind zwar keine Graphen, aber diese werden zum Beispiel auch häufig mit PHP und der GD-library erstellt. Es gibt doch für PHP auch dieses Framework ... Mir ist der Name gerade entfallen, ich glaube da gibt es auch irgendwelche Scripte, um Graphen oder zumindest Diagramme zu erstellen.
 
Auch irgendwelche Ansätze,Tutorials,Tipps wie ich das erstellen kann?
Ab besten von der gängigsten/besten Möglichkeit ;-)...

MFG Maxi
 
Naja die gängiste Möglichkeit wird wahrscheinlich PHP+GD sein.
Ob "von Hand" oder mit fertigen Scripts, die mit wenigen Informationen auskommen und dir daraus ein Diagramm/Graph erstellen, weiß ich nicht, aber ist ja auch egal.
Google doch einfach selbst mal nach entsprechenden Scripts oder Tutorials.
Es gibt sicher genügend auf Google zu finden.
Wobei ich denke, dass das ganze auf Basis von GD zu realisieren für dich vermutlich nicht in Frage kommt, da es schon mit ein wenig lern und Arbeitsaufwand verbunden ist. Also such einfach mal nach fertigen Scripts, du findest sicher was.
 
Scripts finde ich nur für Sicherheitsbilder...
Wie geht das dann wenn eine Kurve angezeigt werden muss?

MFG Maxi
 
Such mal nach "jpgraph" und schau dir das an (gibt dafür auch einige Beispiele).

Ansonsten ist vielleicht noch die Graph Komponente aus den ezComponents interessant.
 
Mir kam grad ne Idee...
Kann man das ganze nicht so ähnlich wie Das Hier gestalten.
Vielleicht kann man ja irgendwas dran ändern, so dass die einzelnen Punkte noch verbunden werden können oder ähnliches..
Mein Frage: Kann man dieses Script irgendwie dazu umbauen?

Irgendwelche Tipps, Ideen, Anregungen oder so ?

DANKE im VORRAUS für schnelle/gute Antworten!

MFG Maxi
 
Hallo,

was verstehst du denn unter Graphen?
Meinst du einen Funktionsgraphen oder einen Graphen mit Knoten und Kanten?

Vermutlich geht es um Funktionsgraphen, dann ist die Frage, wie die Funktion definiert ist: die "einfachste" Funktion ginge vermutlich von R nach R, sicherlich ist aber auch R² nach R oder R^n nach R^m möglich... Und dann wird das Plotten schon schwieriger ;)

Mamphil
 
Die einzelnen Punkte könnte ich ja vielleicht ganz regulär ( wie hier) markieren. Nur verbinden müsste ich sie noch. Wie funktioniert das bei z.B Alexa? Wenn man sich die Adresse der PNG anguckt ( z.B:Hier) , dann sieht man dass sie den graphen beeinflusst.

MFG Maxi
 

Neue Beiträge

Zurück