GraKa GF4 Ti4600 unter XP

Elvan

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

So jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe... (In VB6 Porgrammierung bin ich ja recht gut, aber XP...:))


Ich hab nen Windows Xp Rechner (dieser hier) mit nem Athlon Xp1800 Prozessor (muss man das in diesem Zusammenhang eigendlich wissen?) und ner Nvidia GeForce4 Ti4600.
So weit so gut...
Hab vor Jahren das ganze installiert, (bei W98 musste ich ja regelmäßig mein Betriebssystem neu installieren, so alle 1 1/2 Jahre) lief auch alles wunderbar bis...
ich mir gestern NWN gekauft habe. Also NWN installiert und probiert. Lief, aber sehr schlecht (GraKa nicht erkannt, braucht OpenGL usw.). Nun dachte ich, na da installierste doch ma schnell die Treiber neu... und nun bekomme ich das Ding gar nicht mehr installiert. Läuft nur noch im VGA komp. Modus.
Ich hab schon min. 10 Treiber ausprobiert (53.03,71.84....Detonator, Nvidia...)
Kennt jemand einen Treiber, welcher unter XP läuft und vielleicht sogar OpenGL unterstützt?
 
Moin,

Ich nehme mal an NWM ist Neverwinter Nights.

OpenGl beherrschen alle Karten (außer mal abgesehen von uralten Karten). Daher ist es wohl kein HW Problem. Ich hatte mal die gleiche Karte.

Also schau bitte in die Liste welcher Treiber deine Graka unterstützt, das waren leider wenige.

Mfg Andre
 
Meine erste Amtshandlung in so einem Fall waere erstmal alle Grakatreiber runter werfen, gnadenlos (Ich habe noch gelernt, bevor neue treiber drauf, den alten vernichten, weshalb man solche Spaesse am besten im abgesicherten modus macht, mehrere Treiber koennen sich gegenseitig behindern und danach sieht mir das bei dir im Moment aus.). Dann den auf CD mitglieferten wieder drauf, der ist in dem Fall am einfachsten zu bekommen. 3. Tat den aktuellsten aussem Inet holen. damit sollte zumindest das Windowsproblem geloesst sein.

Wie das mit den Anforderungen bei NWN ist hab ich leider keine Ahnung.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem löschen der Treiber war schonmal gut, denn im Zuge dessen hab ich noch alte (uralte) Treiber für meine SiS315 gefunden und die waren nun echt unnötig.

Mein Problem war, das er nach der Installation mit dem Hinweis: "Zugriff verweigert" abbrach. Da ich aber nie irgendwelche Zugriffsrechte geändert habe, habe ich nur an den Treiber gedacht. Hinbekommen habe ich es dann (nach ewigem googeln) mit RegMon.
Der zeigt mir live alle Zugriffe auf die Windows Reg. und halt auch die, welche den "Zugriff verweigern". Diese müssen dann über RegEdit "Vollzugriff" erhalten. Dann klappt die Treiberinstallation wunderbar.
Das ganze muss wohl irgendwie mit dem SP2 zu tun haben, denn das ist das einzige, was ich geändert habe und wo ich mir vorstellen könnte, das es Zugriffsrechte ändert.
NWN ist Never Winter Nights, richtig.
 
Hmm hab ich bisher noch mit keine Nvidia Treiber erlebt. Hattest du vll. nen Virenscanner mit Reg Schutz? Oder nicht volle Adminrechte auf dem Rechner?

Mfg Andre
 
Also das ist mein "Home" Rechner... habe alles alleine installiert... gehe also davon aus alle Rechte zu haben. Nach dem Prob. bin ich mir aber nicht mehr so sicher... :)
Das Ding war, das es eben auch im Abgesicherten Modus nicht zu installieren ging (da spielt die Rechtevergabe doch keine Rolle mehr, oder?).
Das mit dem Virenscanner hab ich auch erst gedacht... und da waren meine Schritte, erst deaktiviert (aber der AV Guard spring halt bei jedem Neustart wieder auf aktiv, konnte also nicht sicher sein ob es das war...) dann hab ich "alle lokalen Festplatten nicht überwachen angeharkt" (aber da war der Guard halt immer noch.. "da")
, tja und dann... hab ich sie gleich ganz deinstalliert (nur leider hat das mein Problem auch nicht gelöst...)
Bei jedem mal, wenn ich die Treiber installien wollte... lief die Installation durch aber abschliessend hiess es "Install. von Gef.4... fehlerhaft... der Grund dafür ist "Zugriff verweigert""
Vorallem findet man auch nichts über dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück