Grafische Oberfläche

Sinac

Erfahrenes Mitglied
Mal ne ganz kurze Frage:
Kann man in C++ auch Programme mit grafischer Oberfläche schreiben, die Plattformunabhängig sind, bzw. nur mit dem entsprechenden Compiler für das OS neu compiliert werden müssen?
Normalerweise sind die doch plattformabhängig, z.B. Win Api für Windows und QT für KDE, oder irre ich mich da? <-Newbie!
THX für alle antworten!
 
Es gibt verschiedene Werkzeuge, die es ermöglichen "Plattform" unabhängige Programme zu schreiben!

So gibt es beispielsweise QT auch für Windows! Damit lässt sich ein Programm schreiben, welches dann für Windows als auch für Linux kompilierbar ist!

TCL/TK ist ebenfalls ein Werkzeug, mit dem man grafische Oberflächen erstellen kann, die auf mehreren Plattformen laufen!
Dort wird meines Wissen die Programmlogik zur Oberfläche in C geschrieben.
 
es gibt klassenbibliotheken, die sich sowohl unter windows als auch unter linux compilieren lassen (die clx von borlands c++ builder z.b.). der nachteil dabei ist allerdings, dass bei den mächtigen entwicklungsumgebungen (von borland, und von microsoft sowieso) vieles nur über die api realisierbar ist. so ist beispielsweise das screen-objekt in den borland-umgebungen nur ein verweis auf das windows api.
wenn du wirklich plattformunabhängig programmieren willst, dann kannst aber entsprechende anweisungen im code über bedingte compilierung steuern.
 

Neue Beiträge

Zurück