Grafikprogrammierung / Herangehensweise

teppi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute !

An der Uni und privat benutze ich Java. Auf meiner Arbeitsstelle aber ist C# angesagt. Da dies für mich ein wenig Neuland ist, möchte ich ein paar Fragen zu meiner ersten richtigen dortigen Aufgabe stellen.

In meiner Aufgabe geht es darum, Diagramme aus verschiedensten Daten zu erstellen. Es geht dabei um ein recht umfangreiches Testtool, dessen Visualisierungsmöglichkeiten jedoch relativ beschränkt sind und welche ich nun um spezielle gewünschte Diagramme erweitere.

Da ganze wird dann wohl so aussehen, dass ich die entsprechenden Daten über eine spezielle API aus dem Programm heraus hole und diese dann mit meinem Visualisierungstool darstelle.

Ich hab unter Java schon einige kleinere Projekte abgeschlossen, aber dagegen ist diese Aufgabe schon relativ happig. Als IDE steht mir Visual Studio .NET zur Verfügung. So dass die Gestaltung der GUI nicht so das Problem ist.

Meine Fragen:

a.) Welche Klassen sollte ich mir näher anschauen, um solche zweidimensionalen Grafiken zu erstellen. (Gibts viell. irgendwelche guten Tutorials ?)

b.) Gibt es irgendwelche generellen Tipps zur Herangehensweise an solch ein Projekt ?

Wie gesagt, grundsätzliche Sachen über UML Design etc. weiß ich, aber viell. gibt es einige spezielle Sachen über welche ich mir vorher einen Kopf machen sollte ?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar !

Beste Grüße Stefan :)
 
Zu a): System.Drawing.Graphics und Beispiele dazu, zu finden in der MSDN Lib.

Zu b): Die Erzeugung von Grafiken mit .Net ist erfreulich unkompliziert, zumindest kommt es einem so vor, wenn man sich wie ich vorher mit der Win-API oder DirectX rumärgern musste. Also, wenn du sowas schon mit Java gemacht hast, sollte es mit .Net kein Problem sein.
 

Neue Beiträge

Zurück